Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 10/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Zum Oberlöschmeister wurden unter anderem Daniel Basenau, Nico Weber, Mario Brunnecker und Dirk Brunecker (v.l.) befördert.

Stadtbrandmeister Thomas Andres (links) und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt (rechts) überreichten Christfried Avemann das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Wehrführer Sandro Liebetrau und Vereinsvorsitzender Nico Weber (v.l.) präsentieren das neue Gruppenbild aller städtischen Feuerwehren mit ihren Einsatzfahrzeugen.

Zur Jahreshauptversammlung des Scherbdaer Feuerwehrvereins fanden sich am 1. März 2025, trotz der Karnevalsfeierlichkeiten in den umliegenden Orten, etwa dreißig Kameradinnen und Kameraden aus Scherbda, Creuzburg, Mihla und Frankenroda im Gerätehaus in der Lindenstraße ein.

Nach der Begrüßung zog Vereinschef Nico Weber ein durchweg positives Fazit über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit die alljährlichen Vereinsaktivitäten wie den Familienwandertag, das Sommerfest, den Kirmessamstag im Feuerwehrhaus oder das Adventsfenster erst möglich machten. Lediglich das Kinderfest der Scherbdaer Vereine fiel der schlechten Witterung zum Opfer. Das Kinderfest ist in diesem Jahr, bei hoffentlich besserem Wetter, am 22. Juni geplant. Am 17. August 2025 folgt das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr in der Lindenstraße. Nico Webers besonderer Dank ging an die Kameraden und ihre Familien, an die Partnerwehren in der Stadt, an Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und an Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.

Die derzeit 14 Mann starke Einsatzabteilung musste im vergangenen Jahr zu acht Einsätzen ausrücken, wie Wehrleiter Sandro Liebetrau informierte. Dazu gehörten neben der Brandbekämpfung auch technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen, die Absicherung von Umzügen, eine nächtliche Personensuche sowie die Beseitigung einer sich durch die gesamte Ortslage ziehenden Ölspur. Auch waren die Scherbdaer Kameraden bei allen gemeinsamen Ausbildungen der Wehren in Amt Creuzburg zugegen, und es wurde eine ganze Reihe von Lehrgängen erfolgreich absolviert. Auch Sandro Liebetrau dankte den Bürgermeistern, dem Stadtbrandmeister, dem Jugendwart sowie allen Kameraden und ihren Familien für die Unterstützung.

Jugendwart Stefan Rodschinka berichtete von der Arbeit der Kinder- und Jugendabteilung, darunter vom 24-Stunden-Dienst in Creuzburg mit verschiedenen Einsätzen. 2025 ist unter anderem ein Zeltlager am Scherbdaer „Beatschuppen“ geplant. Zudem soll die Jugendabteilung die im Juni stattfindende 155-Jahr-Feier der Feuerwehr Creuzburg unterstützen.

Im Bericht des Kassenwartes gab Dirk Brunecker einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, wobei solide gewirtschaftet wurde und am Ende ein recht deutliches Plus zu Buche stand.

Stadtbrandmeister Thomas Andres dankte der Scherbdaer Wehr für ihre Arbeit und konnte einige Beförderungen vornehmen: Aufgrund ihrer Leistungen in der FFW Scherbda, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeiten und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden Sandro Liebetrau zum Brandmeister, Daniel Basenau, Dirk Brunecker, Mario Brunnecker, Holger Johne, Thomas Schwanz und Nico Weber zum Oberlöschmeister, Norman Hopf, Marko Rödiger und André Schlücker zum Hauptfeuerwehrmann, Denis Rollberg zum Oberfeuerwehrmann sowie Thomas Arendt, Maximilian Kellner und Sebastian Reinhold zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert.

Für 50-jährige treue Dienste in der Feuerwehr und Wirken für das Gemeinwohl erhielt Christfried Avemann das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande. Weitere Ehrungen gingen an Frank Werneburg und Daniel Basenau für ihren 40- bzw. 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr.

Auch Bürgermeister Rainer Lämmerhirt hob die positive Entwicklung der Scherbdaer Wehr in den letzten Jahren hervor und sagte, auch im Namen von Ortsbürgermeister Ronny Schwanz, weiterhin die volle Unterstützung seitens der Stadt zu.

Mit freundlichen Grußworten lobten Fabian Backhaus (FFW Creuzburg), Markus Mayer (FFW Mihla) und Christina Zauner (FFW Frankenroda) die gute Zusammenarbeit mit den Scherbdaer Kameraden. Schließlich überreichte Thomas Andres ein großformatiges Gruppenfoto aller Wehren der Stadt Amt Creuzburg, welches im Scherbdaer Feuerwehrhaus seinen Platz finden wird.

Christoph Cron