Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 10/2025
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

„Steiniger Mittelpunkt - Geologie und Geschichte des Warteberges“

Der Warteberg zwischen Flinsberg, Heuthen und Geisleden bietet herrliche Ausblicke und gilt als (ein) geografischer Mittelpunkt Deutschlands. Außerdem beherbergt er ein uraltes geheimnisvolles Bodendenkmal des Eichsfeldes. Bei der im Pferdebachtal beginnenden Wanderung erzählt der mehr als 500 Meter hohe Berg auch von der Entstehung der Obereichsfelder Muschelkalk-Landschaft.

Um die Gesteinsschichten dreht sich der erste Teil einer Wanderung, zu der interessierte Erwachsene und Jugendliche herzlich eingeladen sind, am Samstag, 15. März. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Wanderparkplatz Neun Brunnen in Heiligenstadt. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften zum nahegelegenen Startpunkt im Pferdebachtal.

Die leichte bis mittelschwere, etwa sieben Kilometer lange Erlebnis-Rundwanderung mit dem Natur- und Landschaftsführer Jürgen Backhaus dauert etwa drei Stunden. In einer Wanderhütte wird Rast eingelegt. Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 8 und für Jugendliche 6 Euro. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter: 0175/ 7222670 erforderlich bis zum 13. März 2025.