Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 11/2024
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Gratulation an Christin Bärenklau zur erfolgreichen Wahl

Gratulation an den neuen Beigeordneten Marcus Fischer

Am Donnerstag, den 14. März 2024 trafen sich die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung der VG Hainich-Werratal zu ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr. Neben dem Beschluss des Haushaltes für 2024 standen auch zwei wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Ein neuer VG-Vorsitzender und dessen Stellvertreter mussten gewählt werden.

Entsprechend groß war das Interesse an dieser Sitzung. Mit 30 Gästen, überwiegend Mitarbeiter der VG, die sehen wollten, wer ihr neuer Chef oder neue Chefin wird, war die Versammlung ungewöhnlich gut besucht.

Um den VG-Vorsitz hatten sich drei Kandidaten beworben. Ein Bewerber zog noch am Tag der Wahl seine Bewerbung zurück. So verblieben 2 Bewerber: ein langjähriger Verwaltungsbeamter aus dem Unstrut-Hainich Kreis und Christin Bärenklau aus der Stadt Amt Creuzburg. Beide erhielten je 10 Minuten Redezeit um sich und die Beweggründe für die Kandidatur vorzustellen. In einer sehr emotionalen Ansprache punktete Christin Bärenklau mit ihrer Heimatverbundenheit und dem langjährigen ehrenamtlichen Engagement, nicht nur in ihrer Heimatstadt. Sie ist bereits mehr als 10 Jahre Mitglied des Stadtrates in Creuzburg und in Amt Creuzburg, ist in mehreren Vereinen aktiv tätig, engagiert sich in der Nachwuchsförderung und hat nicht zuletzt auch ihre beruflichen Wurzeln in der Verwaltung der VG Creuzburg, später VG Hainich-Werratal. Seit 2019 arbeitet Frau Bärenklau in leitender Position in der Stadtverwaltung Eisenach. Nun sieht sie in einer Rückkehr in ihren Heimatort eine neue Herausforderung bei der Übernahme der Leitung der VG. Als Verwaltungsfachwirtin mit umfangreicher Berufserfahrung bring die 40-jährige beste Voraussetzungen hierfür mit. Das sah auch die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung so.

Mit der überwältigenden Mehrheit von 16 von 18 möglichen Stimmen wurde Christin Bärenklau zur neuen VG-Vorsitzenden der VG Hainich-Werratal gewählt. Erste Gratulantin war die amtierende VG-Vorsitzende Karola Hunstock, die am 15. September dieses Jahres in den Ruhestand geht. Dann wird ab 16. September Christin Bärenklau den Staffelstab übernehmen. Frau Hunstock wünschte ihrer Nachfolgerin alle Gute, viel Erfolg, gute Unterstützer und stets eine glückliche Hand bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Bis zur Amtsübernahme bleibt nun noch ausreichend Zeit für eine umfangreiche Einarbeitung.

Weiterhin wurde ein neuer Stellvertreter für den VG Vorsitz gewählt. Das war notwendig geworden, weil der bisherige Stellvertreter, Bürgermeister Gerd Mähler aus Hallungen, nicht mehr zur Verfügung stand. Hallungen wurde zum 01.01.2024 in die Gemeinde Südeichsfeld eingegliedert und gehört daher nicht mehr zur VG. Auch hier herrschte große Einigkeit. Von seinen Amtskollegen vorgeschlagen, fiel die Wahl einstimmig mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung auf den Nazzaer Bürgermeister Marcus Fischer. Auch hier gratulierte Gemeinschaftsvorsitzende Karola Hunstock und wünschte ebenfalls alles Gute und eine stets gute Zusammenarbeit.

Sichtlich zufrieden mit dem Ausgang beider Wahlen waren auch die Mitarbeiter der VG. Es gab großen Applaus für beide Gewählten und viele Glückwünsche. Haben die Mitarbeiter doch nun die Gewissheit, dass ein engagiertes junges Führungsteam mit umfangreichen Fachkenntnissen zukünftig die VG leitet.

Alle wünschten, dass die VG Hainich-Werratal noch recht lang bestehen bleibt und weiterhin so gut zusammenarbeitet wie bisher.

Hunstock