Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 13/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Meine Herren,

zu unserer letzten Pirsch einige kurze Anmerkungen.

Beteiligung: gut

Fahrgemeinschaft: sehr gut

Strecke: zum Großen Hörselberg - ausreichend 9,5 km

Einkehr: gut +

Wetter: sehr gut, (wurde von der Wirtin des „Zapfengrund“ versprochen)

Beim Aufstieg zum Jesusbrünnlein wurde auf Anraten von Herrn Erich vom WF ein kleiner Umweg eingebaut, um die Strecke etwas zu verlängern. Ist aber bei einigen Herren nicht so gut angekommen.

Auf dem Hauptweg angekommen, die nächste Hürde: Holzeinschlag! Da gab es 2 Möglichkeiten, entweder auf gleichen Weg zurück und auf dem Steilanstieg (Serpetinenpfad) von Kälberfeld zum Hörselberg oder dem Originalweg folgen und damit durch die Holzarbeiten, mit eventuell Schimpfe der Waldarbeiter. Wir entschieden uns für letzteres und hatten Glück. Nur ein einzelner Harvester machte den Wald unsicher. Auf dem Hörselberg wehte, trotz versprochenen schönen Wetters, ein kräftiges kühles Lüftchen. Also abgeduckt und ins Brot gebissen. Hier und da auch aus dem Fläschlein getrunken und „Corona“ vorgebeugt.

Auf dem Rückweg zum „Zapfengrund“ kam es dann endlich, das von der Wirtin des „Zapfengrundes“ herbei gezauberte Frühlingswetter. Von einer solchen Qualität, dass wir den Biergarten benutzen konnten. Nach einem Blick in die Speisekarte wurde einstimmig beschlossen, neben flüssiger auch feste Nahrung zu uns zu nehmen. Was heutzutage in manchen Wirtshäusern nur mit Rücksprache mit der Bank möglich ist.

Meine Herren, unsere nächste Pirsch am 11. April 2024:

Wir fahren nach Ruhla und treffen uns um 10.00 Uhr in Creuzburg

Markt, (Fahrgemeinschaft). Herr Erich wird uns dort führen.

Einkehr??? Vorsichtshalber Rucksackverpflegung!

Die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Euer