Das eine Auge lacht, das andere weint, denn du wirst uns, deinen Kolleginnen und Kindern in Zukunft hier sehr fehlen. Doch wir nehmen auch mit Freude Anteil am Abschied aus deinem Berufsleben, denn nun hast du endlich Zeit für Familie, Freunde und Freizeit.
Und das gönnen wir dir von ganzem Herzen.
Zu einer kleinen Abschiedsfeier für unsere liebe Kollegin Gabriele Günther waren am 14.12.2023 alle kleinen und großen „Schlossmäuse“, Elternvertreter, Gemeindearbeiter und ehemaligen Kolleginnen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen (ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Mamas) verabschiedeten wir unsere Gabi mit einem Lied und Geschenken. Jedes Kind überreichte eine Rose, 37 Rosen für 37 Dienstjahre im Bischofrodaer Kindergarten.
Frau Salzmann, Leiterin unserer Kita, ließ die vielen Jahre mit Worten noch einmal Revue passieren.
Im Januar 1986 fing Frau Günther als Krippenerzieherin in der Krippe an. Diese war damals im heutigen Wohnhaus von Familie Löchner untergebracht. Liebevoll kümmerte sie sich um die Kleinsten des Ortes und aus den Nachbargemeinden.
Nach der Wende erfolgte der Umzug ins Schloss. Krippe und Kindergarten wurden zusammengelegt und für Gabi hieß es noch einmal Schulbank drücken. Frau Günther nahm an der Weiterbildung zur Erzieherin teil und arbeitete bis zum Ende ihres Berufslebens in unserer Einrichtung.
Der Abschied aus dem Arbeitsleben fiel ihr nicht leicht und so floss dann doch die ein oder andere Träne.
Stellvertretend für den Bürgermeister und im Namen der Gemeinde überreichten Roberto Baumbach und Martin Wallstein einen Strauß Blumen und fanden herzliche Dankesworte.
Jetzt kommt unsere Gabi regelmäßig, um ihren Enkel Emil abzuholen.
In der vergangenen Woche durften wir „Oma Gabi“ zum ersten Mal, neben vielen anderen Großeltern, zu unserem jährlich stattfindenden Oma-Opa-Nachmittag begrüßen.
Mit Liedern, Tänzen, Gedichten und dem Spiel „Stups der kleine Osterhase“ stimmten wir uns auf den Frühling und das bevorstehende Osterfest ein.