In drei Räumen der oberen Etage der Regelschule Mihla sitzen am Mittwoch rund 70 Schülerinnen und Schüler mit Kopfhörern. Es war der Probelauf für die Abschlussprüfung in der Goldenen Aue im Juni. Die Feuertaufe mit neuer Technik wurde dabei mit Bravour bestanden.
Denn pünktlich zur Klassenarbeit unter Prüfungsbedingungen in Klassenstufe 10 im Fach Englisch hat sich die Regelschule drei Klassensätze drahtlose Kopfhörer im Wert von 3.500 € angeschafft. Wenngleich zwei Sätze erst nach den Osterferien geliefert werden, half die Wartburgschule Eisenach mit der Leihe von ca. 40 Stück aus.
Die Klang- und Soundqualität ist deutlich besser als über das Abspielen mittels eines CD-Players oder einer Lautsprecherbox. Zudem ergeben sich beispielsweise neue Möglichkeiten für das Nachschreiben von Leistungskontrollen. Diese müssen nicht mehr nach Unterrichtende oder in einem separaten Raum stattfinden. Mittels der Kopfhörer erfolgt dies integrativ im laufenden Unterricht.
Perspektivisch möchten wir die Kopfhörer dauerhaft für alle Hörtexte im Englischunterricht sowie für verschiedenste Projekte in den Fächern Musik, Geschichte, Deutsch und Darstellen und Gestalten einsetzen. Umsetzbar werden somit Tonstudioaufnahmen, das Erstellen von Hörspielen oder Stationsarbeiten zu historischen Schwerpunkten, welche authentisch vermittelt werden können. In den nächsten Wochen werden wir uns noch um entsprechende Aufbewahrungen der Kopfhörer kümmern. Denkbar sind hier Halterungen in den Räumen oder Koffer zum Transportieren.
Was die Digitalisierung angeht, war die Regelschule bei meinem Dienstantritt im Dezember noch in den Kinderschuhen. Inzwischen ist viel passiert. Das WLAN wurde installiert, drei Klassensätze iPads sind nutzbar und im Mai bekommen wir VR Brillen. Im neuen Schuljahr starten wir durch den Anbieter Edupage mit dem elektronischen Notenbuch in allen Klassen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Die Anschaffung der Kopfhörer war somit für uns ein erster Meilenstein, der sich in überraschend schneller Zeit umsetzen ließ. Unterstützt wurden wir hierbei von BKM, und Hainichtalbau als Unternehmen aus der Region sowie Herbacin aus Wutha. Auch Jessica Koch als verantwortliche Englischlehrerin zeigt sich begeistert von dem neuen Medium, mit dem man mittels eines Verstärkers Audiodateien im gesamten Schulhaus abspielen kann.
Sindy Klose