Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 14/2024
Lauterbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Nach Schließung der Pilgrim-Apotheke:

Eröffnung des thüringenweit ersten „Gesundheitsmarkts“ dieser Art

am 02.04.2024 um 10:00 Uhr in der Goethestraße 80 in Treffurt

Neue Wege für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum: Christoph Zähle, Inhaber der Brunnenkress-Apotheke in Mühlhausen, eröffnet am Standort der ehemaligen Pilgrim-Apotheke in Treffurt einen Gesundheitsmarkt. Für die Vor-Ort-Versorgung mit Medikamenten in Treffurt hatten sich Bürgermeister Michael Reinz (pl) und die Staatssekretärin im Thüringer Wirtschaftsministerium, Dr. Katja Böhler (SPD), stark gemacht. Das Konzept von Christoph Zähle sieht vor, dass nicht nur frei verkäufliche Medikamente sofort erworben, sondern auch Rezepte abgegeben und die verschreibungspflichtigen Medikamente später hier abgeholt werden können. Damit besteht für alle Treffurterinnen und Treffurt ab sofort wieder die Möglichkeit für eine wohnortnahe Versorgung mit pharmazeutischen Produkten aller Art.

Hintergrund:

Am 29. Februar schloss die Pilgrim-Apotheke in Treffurt nach über 30 Jahren. Die Inhaberin, Ines Zeng, hatte zuvor über Monate vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Für die Treffurterinnen und Treffurter drohte damit eine wichtige Struktur ihrer gesundheitlichen Versorgung wegzubrechen.

„Das darf nicht die Perspektive sein“, fand Katja Böhler, die zur Landtagswahl im Wartburgkreis III auch für die SPD kandidiert, denn: „Über 30 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Treffurts sind über 65 Jahre alt oder älter. Eine wohnortnahe Versorgung mit Medikamenten ist daher von großer Bedeutung für die Menschen in der Stadt.“ Unmittelbar nach ihrer Nominierung suchte sie deshalb die ehemalige Inhaberin sowie Bürgermeister Michael Reinz (pl) auf, um mit ihnen über Lösungsansätze zu beraten. Auch Michael Reinz warb bereits parallel seit Monaten für eine Lösung und sprach den Apotheker Christoph Zähle direkt an. Treffurt mitzuversorgen, das konnte sich Zähle gleich gut vorstellen. Zunächst war die Idee einer Rezeptsammelstelle mit einem Briefkasten an einem zentralen Ort im Raum. Das ging Böhler jedoch nicht weit genug: „da gerade für alte und chronisch kranke Menschen die Vor-Ort-Versorgung besonders wichtig ist“, sagt Böhler. Daraufhin besuchten Bürgermeister Reinz, die Landtagskandidatin Böhler und Günther Oswald, Unternehmer der Region, Christoph Zähle in Mühlhausen und überlegten, wie eine darüberhinausgehende Lösung mit direktem Verkauf trotz bestehenden Personalmangels möglich sein könnte, denn: „Gerade im ländlichen Raum wird es immer schwieriger, Nachfolger für die Übernahme einer Apotheke zu finden. Das hängt mit der Konkurrenz durch den Online-Versandhandel, aber auch mit dem demografischen Wandel zusammen“, so Reinz. Die Idee des Gesundheitsmarkts kam dann direkt von Christoph Zähle: „Er dockt an eine bestehende Apotheke an und bietet weiterhin Zugang zu rezeptpflichtigen Medikamenten und pharmazeutisch ausgebildetes Personal. Und umgekehrt erweitert die Partnerapotheke ihren Einzugsbereich und Kundenkreis.“ Doch mit der Idee allein war es nicht getan. Es waren noch etliche Gespräche durch Böhler und Zähle erforderlich, um eine schnelle Lösung umzusetzen, u.a. mit dem für die Einhaltung des Apothekerrechts zuständigen Landesamts für Verbraucherschutz und mit der Landesapothekerkammer. Auch das Thüringer Gesundheitsministerium meldete sich bei Frau Dr. Böhler und begleitete die Umsetzung konstruktiv auf Arbeitsebene durch die zuständige Referatsleiterin Frau Dr. Annett Zielosko.

Treffurt wird ab dem 02.04.2024 den thüringenweit ersten Gesundheitsmarkt betreiben. „In unserem Markt können die Kundinnen und Kunden alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sofort mitnehmen, aber auch ihre Rezepte abgeben und die verschriebene Medizin oftmals noch am selben Tag abholen. Die Lieferung übernimmt die Anger-Apotheke, die als Filiale der Brunnenkress Apotheke für die Logistik zuständig ist“, erläutert Zähle das Konzept. Die Vor-Ort-Betreuung durch kundiges Fachpersonal werde sichergestellt. Und vielleicht wird aus dem Gesundheitsmarkt künftig doch wieder eine richtige Apotheke: „Mit der Eröffnung des Gesundheitsmarkts soll ein erster Schritt hin zu einer neuen Betriebserlaubnis für eine künftige Apotheke in Treffurt gegangen werden“, kündigt Zähle an.