Schon seit einigen Jahren wünschen sich Eltern in Mihla mehr bei den Themen Freizeitangebote und Spielplätze mitreden zu dürfen. Aus diesem Grund sind im letzten Jahr vermehrt Eltern an mich herangetreten mit dem Wunsch, sich diesem Thema im Ortsteil Mihla mehr zu widmen.
In Mihla gibt es aktuell den Spielplatz und den Pumptrack am Mühlwehr sowie ein kleines Spielgerät auf dem Propel. Im letzten Sommer wurde ein weiteres Spielgerät auf dem Mihlaer Sportplatz durch Sportverein und Stadt errichtet.
Von den Eltern wurde aber bemängelt, dass die unterschiedlichen Altersgruppen nicht alle bedient werden und für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren nicht wirklich etwas vorhanden sei.
Nachdem die Eltern sich mit ihrem Anliegen an mich gewandt hatten, gründete sich im Herbst letzten Jahres die Arbeitsgruppe „Spielplatz“.
Bei einem ersten Treffen tauschte man sich über Probleme aus Sicht der Eltern und über die Möglichkeiten der Stadt aus. Es wurden die vorhandenen Angebote im Ortsteil besprochen und analysiert, wo es Sinn macht nachzubessern oder vielleicht sogar neu zu planen, um allen Altersgruppen gerecht zu werden. Bei einem zweiten Treffen nahm Ines Andraszek, selbstständige Landschafts- und Projektplanerin, teil. Sie bot ihre Unterstützung und Hilfe in der Arbeitsgruppe an. Bei diesem Treffen wurden die Ideen und Vorschläge konkreter. Nicht nur erste Vorstellungen, wie ein Spielplatz aussehen könnte, wurden geäußert. Es war auch nach reichlicher Überlegung klar, dass der Spielplatz auf dem Propel erweitert werden soll.
Allen Beteiligten ist dabei wichtig, dass unter dem Aspekt des Denkmalschutzes das Flächendenkmal Propel mit seinem historischen Hintergrund erhalten und dies bei der Planung für einen neuen Spielplatz berücksichtigt werden soll.
Am 20. März (siehe Bild) traf sich die Arbeitsgruppe mit Frau Andraszek und einem Vertreter der Firma Hammer Spielgeräte erstmals auf dem Propel, um sich den Baumbestand, die örtlichen Gegebenheiten und das bereits vorhandene Spielgerät anzuschauen.
Nächstes Ziel ist es nun in Eisenach Spielplätze zu besichtigen, welche durch Frau Andraszek geplant wurden. Parallel werden die Kosten der Planungsleistungen dem Stadtrat zur Freigabe vorgelegt.
Die Arbeitsgruppe freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Frau Andraszek und der Stadt Amt Creuzburg.
Oliver Rindschwentner
Ortsteilbürgermeister Mihla