Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 16/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am Gerberstein

Meine Herren,

unsere April Pirsch führte uns diesmal in Ruhlaer Gefilde. Herr Erich hatte in mehreren Vorwanderungen wieder eine feine Runde ausgeguckt. Startpunkt war am Schützenhaus/ Freibad. Über die Ruhlaer Schanzenanlage und Storchs Wiese erreichten wir die Schillerbuche. Eine heute abgestorbene Buche, welche zum hundertsten Todestag von Herrn Friedrich Schiller den Namen Schillerbuche erhielt. In unmittelbarer Nähe hat man vorsichtshalber schon eine neue Buche gepflanzt, um diesen Andenken zu erhalten. Nebenan findet man heute einen schönen Parkplatz mit festem Imbiss vor. Der Imbiss ist allerdings geschlossen. Wahrscheinlich findet man wegen ausbleibender Gäste keinen Pächter. Das wundert mich allerdings nicht, wird doch jeder potentielle Gast abgeschreckt. Der Parkplatz ist kostenpflichtig! Da stellt sich doch keiner hin, der nur mal auf die Schnelle eine Bratwurscht verzehren möchte, wie das bis 2016 möglich war.

Name des Ganzen: „Zur Wallfahrt“. Früher „die Glasbach“. Dieser Name kommt von einer Wüstung „Glasbach“, welche sich in der Nähe befindet. Von hier erklommen wir den „Gerberstein“. Erstmalig im Jahr 933 urkundlich erwähnt und mit 728,5 m ü. NN der höchste Punkt im Wartburgkreis.

Nun war es bis zur Ruhlaer Skihütte nicht mehr weit. Hier wurde eingekehrt. Gut gestärkt und getränkt ging es nun immer abwärts und ab Berwindental auf der Aufstiegsstrecke erreichten wir unser Ziel, unsere PKW.

Meine Herren unsere Pirsch im Mai:

Wir wollen uns einen Creuzburger Wanderweg als Arbeitseinsatz vornehmen. Deshalb einige handliche Gartengeräte mitbringen.

Am 16. Mai 2024, 10.00 Uhr, Markt Creuzburg.

Frisch auf