Frank Werneburg und Jürgen Weber wurden für ihren 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Beide gehören nun der Alters- und Ehrenabteilung an. Von links: Vereinsvorsitzender Nico Weber, Wehrführer Sandro Liebetrau, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Frank Werneburg, Jürgen Weber und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.
Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz (rechts) gratuliert Sandro Liebetrau zur Bestellung zum Gruppenführer der FFW Scherbda.
Stadtbrandmeister Thomas Andres (Mitte) überreicht den Neu-Mitgliedern Sebastian Reinhold, Thomas Arendt und Maximilian Kellner (v.l.) die Urkunden zur bestandenen Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann Teil 1).
Am 22. April 2023 fand im Feuerwehrhaus die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Scherbdaer Feuerwehrvereins statt. Vereinsvorsitzender Nico Weber begrüßte zunächst alle Anwesenden und gab einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Besonders erfreut zeigte er sich über die fünf neuen Mitglieder Norman Hopf, Maximilian Kellner, Sebastian Reinhold, Thomas Arendt und André Schlücker, so dass sich der Verein nun aus 16 aktiven, 11 passiven sowie 8 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung zusammensetzt. Erstmals nach den Pandemie-Jahren konnten alle Aktivitäten und Feierlichkeiten wie der Wandertag, das Kinderfest, das Feuerwehrfest und das Adventsfenster in gewohnter Weise stattfinden. Die Kirmesfrühschoppen waren so gut besucht, dass am Sonntag das Fassbier ausging (was nie wieder vorkommen soll). Nico Weber danke allen Helfern aus Scherbda und auch den Creuzburger Kameraden für die Unterstützung beim Kinderfest. Zudem gab er einige Termine für das laufende Jahr bekannt:
Am 7. Mai treffen sich alle Wehren der Stadt Amt Creuzburg zu einem gemeinsamen Familienwandertag, welcher von Freitagszella aus zum Scherbdaer „Beatschuppen“ führen soll. Das von allen Scherbdaer Vereinen organisierte Kinderfest am Sportplatz ist für den 4. Juni und das Feuerwehrfest in der Lindenstraße für den 13. August 2023 geplant.
Im Jahresbericht des Wehrführers begrüßte auch Sandro Liebetrau herzlich alle Anwesenden und dankte allen Mitgliedern und deren Familien für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an seinen Amtsvorgänger Jürgen Weber, der, ebenso wie Frank Werneburg, nach 40 Jahren aktivem Dienst nun Mitglied in der Alters- und Ehrenabteilung ist. Ein weiterer Dank ging an Daniel Basenau, der sich beim Anwerben neuer Mitglieder sehr aktiv zeigte. Innerhalb eines Jahres konnte das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung von 50 auf 41 Jahre gesenkt werden.
Zu insgesamt 10 Einsätzen rückte die Scherbdaer Wehr im vergangenem Jahr aus, unter anderem wegen umgestürzter Bäume auf der K6 Creuzburg-Scherbda und der L 1017 Creuzburg-Buchenau im Februar, wegen eines Maschinenbrandes in einer Creuzburger Produktionshalle im März, zur Absicherung des Werratalmarathons im Mai und zu einem Flächenbrand auf einem Feld bei Creuzburg im Juli 2022.
Im Erdgeschoss des Gerätehauses haben die Umbauarbeiten im zukünftigen Umkleideraum begonnen, zudem wurde in der Fahrzeughalle eine Absauganlage installiert. In diesem Zusammenhang dankte Sandro Liebetrau allen ehrenamtlichen Helfern sowie der Stadt für ihre Unterstützung.
Anders als im Vorjahr konnte Kassenwart Dirk Brunecker aufgrund der Einnahmen aus dem Feuerwehrfest und der Kirmes wieder einen positiven Jahresabschluss vermelden. Einige kleinere Anschaffungen wurden für den Vereinsraum getätigt.
Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz dankten der Scherbdaer Wehr für ihre Arbeit und sagten auch weiterhin ihre volle Unterstützung zu. Stadtbrandmeister Thomas Andres und Creuzburgs stellvertretender Wehrführer Christian Will lobten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit mit den Scherbdaer Kameraden. Andres hob zudem die Bedeutung der Scherbdaer Wehr für den eigenen Ort hervor, da es keine andere Wehr innerhalb von zehn Minuten zum Einsatz hierher schaffen würde.
Mit gutem Essen und Trinken ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
Christoph Cron