Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 17/2025
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Der seltene Aurinia-Falter, auch Goldener Scheckenfalter genannt, ist der Namensgeber für diesen Weg mit zahlreichen schönen Ausblicken.

Naturerlebnis mit Weitblick und seltenem Schmetterling

Westseite des Nationalparks bietet neue Wandermöglichkeit

Auf der Westseite des Nationalparks Hainich lädt der neu eröffnete Auriniapfad zu einem besonderen Naturerlebnis ein. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Bolleroda, von dem aus Besucherinnen und Besucher in eine faszinierende Landschaft mit artenreichen Magerrasen, tierischen Begegnungen und eindrucksvollen Ausblicken eintauchen können.

Namensgeber des Pfades ist der Goldener Scheckenfalter, wissenschaftlich bezeichnet als Euphydryas aurinia. Dabei handelt es sich um eine in Deutschland stark gefährdete Schmetterlingsart, die hier im Hainich eines ihrer Rückzugsgebiete hat. Auf dem 2,2 km langen Rundweg erhalten Besucher spannende Einblicke in die Lebensweise dieses farbenprächtigen Insekts und die Bedeutung traditioneller Beweidungsformen für seinen Lebensraum.

Unterwegs bieten sich zudem faszinierende Beobachtungsmöglichkeiten von Weidetieren wie Schottische Hochlandrinder und Exmoor-Ponys, die durch die Beweidung der Offenlandschaft entscheidend zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Ein besonderes Highlight ist der Blick zur Wartburg, der sich an mehreren Sitzgelegenheiten entlang des Weges eröffnet.

Der Wanderparkplatz Bolleroda ist ab der Autobahnabfahrt Eisenach-Ost (Richtung Frankfurt) ausgeschildert. Weitere Informationen und eine detaillierte Wegbeschreibung finden Interessierte auf der website des Nationalparks unter www.nationalpark-hainich.de bei den Ausflugszielen.

Cornelia Otto-Albers

Pressesprecherin