Den ganzen Morgen lag bei den Hainichräubern aus dem Kindergarten Cuxhofwichtel in Mihla schon eine gewisse Aufregung in der Luft. Heute, am 22. April.2024 soll ein Ausflug nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus stattfinden. Die Kinder wollen gemeinsam mit ihrer Erzieherin Anette und der Kindergartenleiterin Susi den Kindergarten Zwergenland in Berka/ Hainich besuchen. Neben der Frage, welches Spielzeug wohl die Kinder dort haben, stand das Abenteuer „Busfahren“ im Vordergrund.
Busfahren vergrößert den Aktivitätenradius des Kindergartens - Es ermöglicht den Kindern gemeinsam mit ihrer Erzieherin unabhängiger zu werden und sich in ihrer Umgebung zurecht zu finden. Es fördert soziale Fähigkeiten, da die Kinder mit Fahrgästen interagieren und lernen, Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus kann Busfahren die Wahrnehmung der Umwelt und die Gemeinschaft stärken, die Kinder können verschiedene Orte und Menschen kennenlernen. Es ist eine praktische Möglichkeit, Verantwortung und Selbstständigkeit zu fördern.
Angekommen in Berka machten wir uns auf den Weg von der Haltestelle zum Zwergenland.
Mit einem herzlichen Willkommen erwarteten uns die Kinder und Erzieherinnen dort. Es gab so viel zu erkunden. In den Funktionsräumen, wie dem Bauraum, Rollenspielzimmer oder dem Atelier sieht es so ganz anders aus als bei uns im Kindergarten. Das Spielen mit den neuen Kindern ist eine spannende Erfahrung für alle Hainichräuber.
Die Zeit war sehr schnell vergangen und wir mussten bereits wieder aufbrechen, um unseren Bus für die Rückfahrt nicht zu verpassen.
Das Busfahren hat an diesem Tag super geklappt und nicht nur wir Erzieherinnen, sondern auch die Kinder sind mächtig stolz darauf. Für alle steht fest, das machen wir mal wieder.
Wir bedanken uns bei der Mama Christin für ihre Unterstützung beim Ausflug und auch bei dem Team des Kindergartens Berka für die herzliche Einladung.
Susi und Nette aus dem
ASB ThEKiZ Kindergarten Cuxhofwichtel Mihla