Mit dem Programm „Kinder im Straßenverkehr“ bietet die Deutsche Verkehrswacht Kindergärten eine qualifizierte und umfassende Unterstützung bei der Verkehrssicherheitsarbeit. Ansatzpunkt ist die spielerische Verkehrssicherheitsarbeit, gemeinsam mit allen Beteiligten - also Kindern, Fachpersonal und Eltern.
Durch die jahrelange Kooperation mit der Verkehrswacht Eisenach, Frau Schneider und ihrem Team, konnten wir auch dieses Jahr 2 interessante Tage zur spielerischen Verkehrssicherheitsarbeit gestalten, einen Elternnachmittag imitieren und als Abschluss des Verkehrssicherheitsprojektes einen Aktionstag für die gesamte Einrichtung durchführen.
Bei dem Verkehrssicherheitstag stand die Verkehrswacht den Kindern und Kolleginnen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Verkehrssicherheit von Kindern. Außerdem kamen spannende Aktionselemente zum Einsatz, wie ein Bewegungsparcours, ein Kindergurtschlitten, eine Rollerstrecke, Fühlbox oder ein Verkehrsschilderwald. Neben praxisnahen Empfehlungen, die auch die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtungen im Blick haben, erhielten die Pädagoginnen Anleitungen für Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen. Diese Übungen berücksichtigen sowohl das motorische als auch das kognitive Lernpotenzial von Kindern und verknüpfen es miteinander. Das Team des ASB ThEKiZ Cuxhofwichtel bot darüber hinaus ein buntes Programm, mit weiteren Bewegungsstationen an. Für alle Akteure und Akteurinnen war es ein gelungener Vormittag. Die Kinder freuten sich über Medaillen und eine Bratwurst zum Abschluss.
Diese kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Eisenach sowie mit unserer Kontaktbereichsbeamtin Frau Günther, die immer ein offenes Ohr und tolle Überraschungen für uns bereithält, ist ein wichtiger Baustein für die langfristige Verankerung der Verkehrssicherheitsarbeit in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Das Team des ThEKiZ Kindergartens "Cuxhofwichtel"