Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 19/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrsputz auf der Creuzburger Kegelbahn

Zum alljährlichen Großreinemachen hatten am 06.05.2023 die Bahnverantwortlichen Thomas Heß und Jens Weißhaar auf die Creuzburger Kegelbahn geladen.

Es gab, wie in jedem Jahr, diverse Aufgaben zu verteilen, um weiter unseren geliebten Kegelsport ausführen zu können. Angefangen über den Außenbereich bis hin zu den Umkleiden wurde alles auf den Kopf gestellt. Hierbei ließ sich schnell feststellen, dass ein weiterer Arbeitssatz im Jahr sicher keine schlechte Idee wäre, wo doch nur wenige, oft dieselben Freiwilligen den Weg zur ehrenamtlichen Bahn und Anlagenpflege fanden.

Im Bereich der Außenanlage wurden Unkraut und Müll sowie Unmengen an Zigarettenstummeln gesammelt, die Pflanzen in den Pflanztöpfen geschnitten, Erde und Rindenmulch aufgefüllt.

Zusätzlich bekamen die großen Fensterscheiben, die unsere Kegelbahn wohl mit zu den schönsten Bahnen im Wartburgkreis hat werden lassen, eine Intensivreinigung.

Des weiteren wurden Umkleideräume und Duschen umfassend auf Schäden geprüft und zusammen mit den sanitären Anlagen fast wieder in ihren Ursprungszustand versetzt. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass nicht nur Sport- und Freizeitkegler diese Räume nutzen. Hier muss dringend auch nach öffentlichen Veranstaltungen im Bürgerhaus auf die Anlagen geachtet werden, wie sie doch teilweise lieblos und verdreckt einfach zurückgelassen werden und sorglos ohne jegliches schlechtes Gewissen ihr Dasein fristen.

Das Hauptaugenmerk lag natürlich darauf, unsere Bahn möglichst gut aufgestellt für die immer wiederkehrende Bahnabnahme des DKBC zu sehen.

So galt es die Kegelsätze zu kontrollieren, ggf. auszutauschen, Kugelrücklauf, 4er Pass und Seilzüge auf Funktion zu überprüfen. Die Platten der Bahn bekamen eine Sonderbehandlung durch Entfernen der alten Reinigungs- und Wachsmittel.

Dazu kamen im Anschluss neue Schutz- und Sprühmittel zum Einsatz, die unser Kegelmaterial schützen und pflegen, damit wir in der Lage sind gute bis sehr gute Ergebnisse zu liefern.

Wo es doch nochmal Nachbesserung bedarf ist im Bereich des Anlaufs. Hier wird in der Regel die Kugel auf die sogenannte Bohle gelegt, um sie dann nach vorn zu spielen.

Jeder Kegler sollte das wissen!!!

Im Wettkampfbetrieb werden hier sogar gelbe bzw. rote Karten durch Schiedsrichter verteilt, hält sich ein Spieler nicht an diese Regeln. Leider mussten wir feststellen, dass vermehrt fremde Nutzer vermutlich durch Unwissenheit der Creuzburger Bahn erheblichen Schaden im Bereich des Anlaufs zugefügt haben.

Die Leidtragenden sind die Sportkegler der SG Amt Creuzburg 2, die hiermit um eine Bahnabnahme und den Spielbetrieb fürchten müssen. Von den Kosten, die der SV Blau Weiss 90 Creuzburg vermutlich tragen müsste, wollen wir gar nicht sprechen.

Hier ist eindeutig mehr Obacht geboten!!!!

Diese Kegelanlage ist keine Kneipen-, Party- oder Bierackeranlage, wo sich jeder Möchtegernkegler danebenbenimmt und austobt. Auch haben im offenen Raum und der angrenzenden Küche keine Bierkästen zu stehen. Alkohol ist im Wettkampfbetrieb nicht gestattet und hat auch somit nicht öffentlich dort seinen „Lagerplatz“.

Diese Bahn ist eine Sportanlage! Nicht mehr und nicht weniger!

An dieser Stelle gilt mein Dank den fleißigen Helfern und ich verabschiede mich mit einem einfachen „Gut Holz“.

m.a.