Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 19/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeittafel zur Geschichte Scherbdas (Teil 150)

Dieses Kleinflugzeug musste auf der Scherbdaer Höhe notlanden. Es war aus Richtung Nordhausen nach Südwesten unterwegs.

Marko Rödiger, Sascha Vinz, Klaus Rödiger und Maximilian Kellner (v.l.) beim Setzen des Angertisches im Oktober 2015.

Frühester Wintereinbruch der letzten Jahre am 14. Oktober 2015.

-

16. Februar 2015: Wegen dichten Nebels in der Umgebung musste ein Kleinflugzeug auf der Scherbdaer Höhe notlanden[1].

-

Februar 2015: Für Anliegerproteste sorgte der zunehmende LKW-Verkehr zum Scherbdaer Steinbruch sowie der Zustand der betroffenen Wege. Innerhalb von vier Tagen wurden 141 Unterschriften gesammelt, um der Forderung nach einer Umgehungsstraße vom Steinbruch in Richtung Mihla Nachdruck zu verleihen[2].

-

8. März 2015: Im sauerländischen Winterberg gewann Alexander Rödiger seinen zweiten Weltmeistertitel im Viererbob. Seinem Team um Pilot Maximilian Arndt reichten 0,02 Sekunden Vorsprung auf den Riesaer Nico Walther zum vielumjubelten Sieg[3].

-

April 2015: In der Scherbdaer Flur wurden 75 Obstbäume gepflanzt, davon 60 auf der „Trift“. Zu dieser naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahme war der Steinbruchbetreiber „NAREBA“ wegen der 2011 genehmigten Erweiterung des Steinbruches verpflichtet worden. Zudem pflanzten die Kirchgemeinde im Pfarrhof eine Roteiche und die Stadt Creuzburg auf dem Anger eine Linde.

-

4. Mai 2015: Auf der Wartburg wurde das über 1000 Kilometer lange Gesamtstreckennetz des Thüringer Lutherweges eröffnet. Zuvor fand in der Scherbdaer Kirche die Eröffnungsveranstaltung statt. Etwa 50 Wanderer, darunter der CDU-Politiker und Mitglied des Bundestages Christian Hirte, wanderten anschließend auf dem neuen Lutherweg-Teilstück von Scherbda nach Creuzburg[4].

-

-

12. Juni 2015: Mit dem Titel „Im Dunst der Zeit“ erschien im Verlag „Books on Demand“ der erste Roman des Scherbdaers Lars Jörges.

-

Juni 2015: Bei der TLZ-Internetabstimmung „Kirmesverein 2015“ kam die Kirmesgesellschaft Scherbda auf einen guten 24. Platz unter 136 Teilnehmern[5]. Für die Finalrunde der besten zehn reichte es nicht, Sieger wurde am Ende Heyerode.

-

6. Juli 2015: Für Aufsehen sorgte die „Bild“-Zeitung mit der Ankündigung, dass Scherbda als neue Attraktion eine „Western-Stadt“ bekommt[6]. Hintergrund war, dass der Scherbdaer Alexander Meyer mit seinem Pferdegespann im Hollywood-Film „Brimstone“ mitwirkte und sich nach den Dreharbeiten in Grabe bei Mühlhausen einen Teil der Filmkulisse abbauen durfte[7].

-

25. Juli 2015: Erstmals wurde in Scherbda ein Kutschertreffen organisiert. Nach einer vierstündigen Ausfahrt luden die Organisatoren Yvonne und Alexander Meyer zum Kutscherball ins Zelt am Sportplatz. Am Sonntag folgte ein Frühschoppen[8].

-

26. August 2015: Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde die seit Jahren ungenutzte Baracke auf dem Festplatz abgerissen. An dieser Stelle entstand ein Kinderspielplatz[9].

-

9. Oktober 2015: Mit Hilfe der Kirmesgesellschaft und mit technischer Unterstützung von Oliver Wulff wurden Steintisch und Steinbank auf dem Anger neu gesetzt.

-

14. Oktober 2015: Ein selten früher Kälteeinbruch sorgte für einige Zentimeter Neuschnee und winterliche Straßenverhältnisse.

-

28. Dezember 2015: In der ehemaligen „Dorfschänke“ fand der vorerst letzte Termin des DRK-Blutspendedienstes in Scherbda statt.

Christoph Cron


[1]

Cron, Christoph: „Jahresrückblick Scherbda 2015, Teil 1“, in „Werratal-Bote“, Heft 02/2016

[2]

Meißner, Norman: „Jetzt sind die Scherbdaer die Gesteinigten“- Die Abfuhr von Kalkschotter sorgt im Creuzburger Ortsteil für mächtigen Ärger“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 28. Februar 2015

[3]

Pille, Dirk: „Oberhofer verteidigt Titel - Bob-WM: Vierer-Pilot Maximilian Arndt gewinnt Goldmedaille mit einem Vorsprung von 0,02 Sekunden“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 9. März 2015

[4]

Schellbach, Birgit: „Luthers Ankunftstag auf der Wartburg gilt als beliebter Wandertermin - Am Ziel auf der Wartburg ist der Thüringer Lutherweg am Montag offiziell eingeweiht worden“, in: „Thüringer Allgemeine“, 5. Mai 2015; „Wandern rund um Eisenach“, herausgegeben von der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH, 1. Auflage 2019 (Seite 32 f.)

[5]

Block, Norbert: „Finale hat begonnen: Wer wird TLZ-Kirmesverein 2015?“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 23. Juni 2015

[6]

Wichmann, Martin; Kurtz, Martina: „Auf seinem Hof im Wartburgkreis - Pferdewirt baut sich eine eigene Westernstadt“, in: „Bild Thüringen“, 6. Juli 2015

[7]

Börner, Frank: „Thüringer dürfen sich Kulisse von Hollywood-Film mitnehmen - Alexander Meyer und seine Freunde bauen die Filmgebäude in Grabe ab und teilen sie untereinander auf“, in: „Thüringer Allgemeine“, 4. Juli 2015

[8]

Wuggazer, Klaus: „Erfolgreicher Auftakt: Erstmals Kutschertreffen in Scherbda - Ausfahrt, Kutscherball, Frühschoppen: Die Organisatoren waren mit der Resonanz des neuen Festes sehr zufrieden“, in: „Thüringer Allgemeine“, 27. Juli 2015

[9]

„Scherbdaer Kinder können sich auf einen neu gestalteten Spielplatz freuen“, in „Werratal-Bote“, Heft 35/2015