Ein verletzter Verwandter, ein Unfallverursacher in der Familie - derzeit werden insbesondere viele Senioren Opfer von Telefonbetrug. Mitnichten sind ein Rechtsanwalt oder die Polizei am Telefon, wenn Geld für eine Operation oder als Kaution benötigt wird.
Wir, der Bürgerverein Treffurt, möchten dieses Thema aufnehmen, um mit der Beratungsstelle der Polizei aktiv in unserer Region Aufklärung zu betreiben. Hierzu haben wir einen Spezialisten eingeladen, der an verschiedenen Beispielen informiert, wie kreativ die Betrüger vorgehen.
Es gibt keine Hemmschwellen mehr. Es werden die schauderhaftesten Geschichten erzählt, die i.d.R. nie der Wahrheit entsprechen. Alles geplant, gezielt um Panik bei den Anrufern zu schüren. Aus Angst handeln viele leider falsch.
Oder aber man erhält SMS - oder Mailnachrichten, die von Betrügern gesendet werden, die dann Kosten in Größenordnungen verursachen, weil Nachrichten generiert werden, die man selber auf seinem Endgerät nicht wahrnimmt.
Wir wünschen uns, dass Sie vor diesen dreisten Betrügern geschützt werden und sich dementsprechend richtig verhalten, falls sie kontaktiert werden.
Herzliche Einladung an alle Interessierten
(Senioren, Junggebliebenen und Interessierten) am:
Wann: |
Dienstag, den 23. Mai 2023 um 19 Uhr |
Wo: |
Bürgerhaus Treffurt |
Dauer: |
ca. 1,5 Stunden |
Referent: |
Herr Kormann - Beratungsstelle der Polizei Gotha |
Um insbesondere ältere Menschen aufs Glatteis zu führen, werden die Anrufer immer einfallsreicher, unverschämter und schamloser.
Egal, ob vom Unfall eines Familienangehörigen gesprochen wird, der Enkeltrick Anwendung findet, der Besuch oder Kontakt mit falschen Polizeibeamten oder Mitarbeitern der Rentenversicherung bzw. der Stromversorger direkt zu Hause erfolgt. Gefühlt hat man die Warnungen vor falschen Polizeibeamten schon tausendfach gelesen. Dennoch fallen auch tausendfach Seniorinnen und Senioren auf die falschen Polizisten oder Boten rein, übergeben ihnen vertrauensvoll ihre gesamten Ersparnisse in Größenordnungen, Schmuck und andere Wertgegenstände an fremde Personen.
Wahrscheinlich kennt jeder von uns jemanden, der auf einen solchen Trick schon reingefallen ist.
Wie verhalte ich mich, wenn ich einen solchen Anruf bekomme? Aufklärung ist wichtig.
Wir freuen uns auf viele Gäste.
Bürger für Bürger
Treffurter Bürgerverein 2011