Blick in die Ausstellung auf dem Saal des Creuzburger Klostergartens ...
Solch tolle Exemplare wie dieser Hahn präsentierten sich dem Betrachter, insgesamt wurden gut 690 Tiere ausgestellt.
Leon Stelzig (links) und Landrat Dr. Michael Brodführer bei der Eröffnung der Schau
Sicher war es ein Wagnis bei den angekündigten Wetterbedingungen eine Rassegeflügelschau öffentlich anzubieten, aber der Einsatz der Züchter, vieler Helfer und die Unterstützung vieler Sponsoren machten es möglich.
Der Creuzburger Geflügelzüchterverein 1929 um Vorsitzenden Leon Stelzig war der Gastgeber der 33. Werratalschau. Die Werratalschau war auch in diesem Jahr gekoppelt mit der Creuzburger Taubenschau, inzwischen schon die vierte Veranstaltung dieser Art. Auch die Sonderschauen für die verschiedensten Taubenarten wurden von gezeigt. Insgesamt 689 Tiere von 69 Züchtern waren im Saal des Creuzburger Klostergartens zu sehen.
Diese gewaltige Schau, organisatorisch vor allem von Vereinschef Leon Stelzig aufgebaut und vorbereitet, lockte dann über zwei Tage auch viele Zuschauer an. Dem fachkundigen Publikum wurde viel geboten.
Zur Eröffnung war dann auch eine Menge an Prominenz versammelt. Neben dem Vorstand des Vereins und den Züchtern Vorsitzende und Vertreter des Landesverbandes und des Kreisverbandes sowie von Partnerverbänden.
Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung waren auch Landrat Dr. Michael Brodführer, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, VG-Vorsitzende Christin Bärenklau sowie die Ortsteilbürgermeister von Creuzburg, Ronny Schwanz, und von Mihla, Toni Nickol. Auch in diesem Jahr mit dabei, auch mit einem Grußwort, Treffurts Bürgermeister Michael Reinz.
Die Grußworte lobten die Veranstalter, vor allem auch die beständige Jugendarbeit des Vereins und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt meinte, dass die Stadt sehr gern Gastgeber sei und des sicherlich auch zukünftig fortsetzen werde.
Tolle Exemplare waren da zu betrachten, die verschiedensten Rassen, die man so wohl nur selten in einer Ausstellung vereint findet. Schon beim Betreten des Klostergartens war das Krähen der Hähne, die sich meist stolz in Positur brachten, nicht zu überhören.
Der Creuzburger Verein ist im Werratal Hauptansprechpartner für die Züchter. In seinen Reihen sind Aktive vor allem aus Treffurt, Falken, Creuzburg und Mihla und dem Lautertal zu finden.
Amt Creuzburg