Creuzburg, 17. Mai 2024 - Der Kinosommer im Wartburgkreis feierte am 16. Mai seinen erfolgreichen Auftakt im Klostergarten in Creuzburg. Bei freiem Eintritt und unter dem Motto „Kino wie früher“ lockte die Veranstaltung etliche Besucher an.
Die Veranstaltung wurde von der SPD Creuzburg und den Seeheimern Thüringen organisiert und bot eine Filmvorführung des preisgekrönten Films „Gundermann“ auf einer mobilen Großbildleinwand. Eröffnet wurde der Abend um 19:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren Lutz Kromke aus Creuzburg und Katja Böhler (SPD), Staatssekretärin im Thüringer Wirtschaftsministerium und zugleich Sprecherin der Seeheimer Thüringen.
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die zahlreichen Besucher, die den Weg in den Klostergarten gefunden haben. Es war ein wunderbarer Abend, der gezeigt hat, dass sich die Menschen noch immer an gemeinschaftlichen Erlebnissen und kulturellen Veranstaltungen freuen,“ sagte Böhler. Besonderer Dank gilt allen Besuchern, Unterstützern und Helfern, die zum Erfolg des Abends beigetragen haben.
Der Kinosommer im Wartburgkreis wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. Die nächste Veranstaltung findet am 13. Juni im Kulturhaus Pferdsdorf-Spichra mit dem Film „Heißer Sommer“ statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Menschen in der Region wieder häufiger zusammenzubringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Tobias Söllner