Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 22/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

In diesem Jahr war der Wartburgkreis Gastgeber für das mittlerweile 14. Landkreisfest entlang des Rennsteiges. Austragungsort war Steinbach, ein Ortsteil von Bad Liebenstein. Auch unsere Folkloretanzgruppe ist der Einladung des Landrates gefolgt und hat an dieser Veranstaltung am 25. Mai teilgenommen.

Kaum angekommen sahen wir schon auf dem großen Platz in der Mitte des Ortes viele Stände und das große Festzelt. Hier hat man uns bereits erwartet. Auf der Bühne führte die Moderatorin Sylvia Darko durch ein buntes Programm und ließ es sich auch nicht nehmen, die eine oder andere Gesangseinlage selbst vorzutragen.

Nach ein paar Auftritten verschiedener anderer Gruppen war die Reihe an unseren Damen, die mit ihren traditionellen Tänzen und in ihren originalen Trachten das kulturelle Erbe der Region widerspiegeln.

Dem Anlass entsprechend begannen sie dann auch gleich mit einem Festtagswalzer. Dieser sorgte auch gleich für die richtige Stimmung im Publikum. Danach folgte eine beschwingte Polka, die die anwesenden Gäste mit schnellen Schritten und Drehungen begeisterten. Sie waren ein wahrer Augenschmaus für die Zuschauer.

Nach einer ganz kurzen Umzugspause ging es weiter mit einem Mühlentanz. Es ist eine Hommage an die Mühlen, die einst in der Region standen und auf der Bühne für ein sehr schönes und bewegtes Bild sorgten.

Der Ausmarsch von der Bühne wurde dann von einem Musikstück „Grüße aus dem Werratal“ begleitet.

Nach dem Auftritt war es Zeit das weitere Programm zu verfolgen und für eine kleine Stärkung. Auch ein Bummel an ca. 90 Ständen vorbei zur Bühne am Markt, wo besonders für die kleineren Zuschauer ein Programm lief. Verschiedene Stände, die zum Anschauen, Informieren, Kaufen und Mitmachen einluden, durften nicht fehlen. Als krönender Abschluss durfte auch ein kleiner Abstecher in die für diesen Tag geöffnete Stupps- Brauerei nicht fehlen. Herr Stupp hat dabei gerne die Fragen der Besucher beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben.

Der Vorstand