Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 22/2024
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Eine Führung mit dem Ranger öffnet die Augen für Details und Zusammenhänge. Zum Langen Tag der Natur sind gleich drei Führungen im Angebot.

Drei Führungen für Groß und Klein und zu unterschiedlichen Themen im Angebot

Seit 2011 führen der NABU Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen den „Langen Tag der Natur" durch. Mit Unterstützung zahlreicher Partner wollen sie für die grünen Schätze vor der eigenen Haustür begeistern. Somit lädt auch der Nationalpark Hainich als Thüringens einziger Nationalpark und UNESCO-Weltnaturerbe am 7. und 8. Juni herzlich alle Naturliebhaber und Naturliebhaberinnen zum Langen Tag der Natur ein.

„Der Lange Tag der Natur bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt und Schönheit der Natur hier in Thüringen zu erleben. Im Nationalpark Hainich sind in diesem Jahr gleich drei Führungen im Angebot. Ob Klein oder Groß, mit Interesse für Wald oder Offenland - für jeden ist etwas dabei", so der Nationalparkleiter Rüdiger Biehl.

Führungen im Überblick:

Eine Anmeldung ist für keine der Wanderungen notwendig. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, an die Witterung angepasste Kleidung, ggf. ausreichend Wasser und wenn vorhanden ein Fernglas.

Den Hainich barrierefrei erleben

Freitag, 7.6.2024, 14 Uhr

am Nationalparkzentrum Thiemsburg

Es handelt sich um eine barrierefreie Wanderung, die sowohl für Senioren als auch Menschen mit Einschränkungen sehr gut geeignet ist. Mit Rangerin Janice Kauert geht es 2 km gemütlich und mit vielen Pausen über die Waldpromenade. Entlang des Weges laden viele Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Von der Rangerin erfahren die Besucher Interessantes und Wissenswertes über die Natur, den Nationalpark und seine Aufgabe.

Wilde Weiden

Samstag, 8.6.24, 8 Uhr

am Wanderparkplatz Kindel an der B84 zwischen Behringen und Reichenbach

Wilde Weiden - das ist ein neues, vielversprechendes Konzept des Naturschutzes. Robuste Weidetiere gestalten auf großen Flächen ganzjährig in geringer Dichte die Landschaft, ähnlich wie es wilde Huftiere in der Naturlandschaft taten. Durch Verbiss und Tritt entstehen abwechslungsreiche Mosaike aus Weiderasen, Hochstaudenfluren, offenen Böden, Gebüschen und Wäldern, die wiederum zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Ranger Markus Gresser erläutert auf einer dreistündigen Wanderung die Bedeutung dieses Konzeptes für den Erhalt der Natur im Nationalpark Hainich. Außerdem erfahren Besucher Wissenswertes zur Vogelwelt im Nationalpark und lernen Vögel an Hand ihrer Stimme zu erkennen.

Wildnis mit allen Sinnen für Familien - eine Familienwanderung für die ganze Familie ab 5 Jahre

Samstag, 8.6.24, 10 Uhr

am Wanderparkplatz Fuchsfarm bei Mülverstedt

Ranger Jonathan nimmt naturinteressierte Familien mit auf Entdeckungstour in den wilden Nationalpark Hainich. Jede Menge Spaß und Interessantes gibt es hier auf dieser ca. 3 km langen Wanderung zu erleben.

Cornelia Otto-Albers

Pressesprecherin