Im Rahmen unserer Blaulichtwochen hatten wir das große Vergnügen, die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr Creuzburg in unserer Kita Wichtelburg willkommen zu heißen. Bei strahlendem Wetter fuhren die Feuerwehrmänner und -frauen mit Sirene und Blaulicht die Straße hoch und parkten direkt vor unserer Tür.
Die Aufregung und Freude unter den Kindern war riesig, als sie zum Tor rannten, um die Feuerwehrleute zu begrüßen. Jedes Kind war begeistert und konnte es kaum erwarten, alles genau unter die Lupe zu nehmen. In kleinen Gruppen startete die aufregende Erkundungstour.
Die Kinder bestaunten die vielen beeindruckenden und großen Gegenstände, die in den Feuerwehrfahrzeugen transportiert werden. Besonders fasziniert waren sie von der Sauerstoffflasche, die auf dem Rücken getragen wird, und vom Helm mit Maske, der vor Rauch schützt. Natürlich durfte auch das viele Wasser, das die Feuerwehr zur Brandbekämpfung nutzt, nicht fehlen.
Ein Höhepunkt für die Kinder war es, sich ins Feuerwehrauto zu setzen und es von innen zu erkunden. Im Garten hatten die Feuerwehrleute einen Feuerlöscher bereitgestellt, der für eine erfrischende Abkühlung sorgte. Die Kinder durften die Pumpe betätigen und das Wasser aus dem Feuerlöscher spritzen lassen.
Für die sportlichen Kinder wurde ein Feuerwehrparcours aufgebaut, der mit höchster Konzentration und Geschicklichkeit überwunden wurde.
Zum Abschluss möchten wir der Creuzburger Feuerwehr nochmals unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihr unermüdlicher Einsatz und die Zeit, die sie sich genommen haben, um uns einen Einblick in ihren spannenden Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr zu geben, waren für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.
Pascal Luhn