Am 10.05.2025 fand die Jubiläumsfeier „30+1" der Feuerwehr Frankenroda statt. Rund um das Feuerwehrgerätehaus und am Werraufer füllte sich das Gelände schnell mit vielen interessierten Gästen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Feuerwehr Etteln/Borchen, die den weiten Weg auf sich genommen haben. Mit ihnen Bestand seit Anfang der 90erJahre eine Partnerschaft, welche über die Jahre Leider eingeschlafen war. Wir möchten die Zusammenarbeit gerne wieder aufleben lassen und sind der Meinung, dass der erste Schritt gelungen ist.
Die Wehren aus Mihla und Creuzburg kamen mit einem Teil ihres Fuhrparks zu uns und präsentierten gekonnt die modernen Fahrzeuge. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die Bereitstellung der Technik.
Beim Minigolf in der Feuerwehredition, dem Feuerwehrstiefelzietwurf und dem Hindernisparcours mit anschließender Brandbekämpfung konnte das Können von Jung und Alt unter Beweis gestellt werden.
Besonders beeindruckend war die Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK unter der Leitung von Olf Steinig. Er zeigte mit seinem Team, wie die ehrenamtliche Arbeit mit den Hunden beginnt und auf was in der Ausbildung sowohl für den Hundeführer als auch bei den Hunden geachtet werden muss. Die Hunde können nach erfolgreicher Ausbildung anhand des Geruches z. B. von Kleidung, Speichel oder Atem die Fährte der vermissten Person aufnehmen und diese über viele Kilometer hinweg finden. Olf Steinig hat zusammen mit der Hündin Anouk dieses Können vorgeführt und die Hündin konnte den „vermissten" Stadtbrandmeister in einer Menschengruppe finden. Für diese Leistung hat sich die Hündin ihre Belohnung mehr als verdient.
Am späten Nachmittag haben die Falkner Musikanten den Tag bei bester Stimmung ausklingen lassen. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei alten Helfern und Gästen für diese gelungene Veranstaltung.