Auch in diesem Jahr hat sich wieder ein Storchenpaar auf dem Backsteinschornstein in der Kasseler Straße niedergelassen und erfolgreich für Nachwuchs gesorgt.
Am 6. März wurde der erste Storch, das Männchen, am Horst gesichtet. Das Weibchen folgt am 21. März. Zuvor hatte das Männchen einen fremden Storch nicht auf dem Horst geduldet. Offenbar spielt auch in der Natur die Wahl des richtigen Partners eine wichtige Rolle.
Besonders erfreulich ist, dass der beringte Storch seinem Brutplatz weiterhin treu bleibt. Bereits zum dritten Mal in Folge hat er den Horst in Ifta bezogen.
Mit der Ausbesserungsarbeiten am Nest ließen sich die beiden Zeit und begannen erst Mitte April mit dem Brüten. Ab dem 19. Mai konnten die Storcheneltern regelmäßig bei der Nahrungssuche beobachtet werden. Schon bald zeigte sich der Erfolg der Mühen: Nach und nach wurden drei Jungstörche im Nest sichtbar.
Für viele Einwohnerinnen und Einwohner ist es jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Naturerlebnis, die Entwicklung der Storchenfamilie verfolgen zu können.
Nun hoffen wir, dass die drei Jungstörche weiterhin gut gedeihen und sich in den kommenden Wochen zu kräftigen und flugfähigen Vögeln entwickeln, um schließlich ihre Reise in die südlichen Winterquartiere anzutreten.
Text: Marion Reichhard
Bilder: Angelika Weyh