Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 24/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeittafel zur Geschichte Scherbdas (Teil 155 und Schluss)

Das als Band 1 der Reihe „Thüringer Landleben“ erschienene Buch „Nacht in Scherb“ von Jessica Hölzl.

Firma Dachbau Krieg aus Eisenach bei der Erneuerung des Feuerwehrhausdaches.

Aktuelle Altersstruktur der Scherbdaer Bevölkerung (Stand: 20. Dezember 2022). Deutlich erkennbar sind die geburtenschwachen Jahrgänge der 1990-er Jahre.

-

7./8. Februar 2021: Etwa 30 cm Neuschnee binnen einer Nacht brachten den morgendlichen Berufsverkehr fast gänzlich zum Erliegen. Das Verkehrsunternehmen „Wartburgmobil“ stellte den Busverkehr im gesamten Landkreis bis auf Weiteres ein[1].

-

15. April 2021: Nach der Aufnahme Scherbdas in das Förderprogramm „Land:Gut2021“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit dem Kunsthistoriker Klaus-Martin Bresgott vom Kulturbüro der EKD eine Projektplakette an der Kirche angebracht und im Garten unterhalb des Pfarrhauses ein Rot-Ahorn gepflanzt. Ziel des Förderprogramms war die „Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft“[2].

-

April 2021: Zwei Jahre nach ihrem Aufenthalt in Scherbda veröffentlichte die ehemalige Dorfschreiberin Jessica Hölzl ihr Buch „Nacht in Scherb“. In zehn Kurzgeschichteten verarbeitete die Autorin ihre Eindrücke und Erinnerungen an das Scherbdaer Dorfleben, illustriert von ihrer Freundin Saskia Benter Ortega. Mit dem im Jenaer Quartus-Verlag erschienenen Band begründete die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen die Buchreihe „Thüringer Landleben“[3].

-

Juli 2021: In Zusammenarbeit mit Klaus-Martin Bresgott vom Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland erschien ein kleiner Kirchenführer über die Dreifaltigkeitskirche Scherbda. Fotografie und Gestaltung des wahlweise als Faltblatt oder Poster erhältlichen A3-Blattes oblag Ralf Klöden vom Büro Etc.pp., den Druckauftrag erhielt die Firma Königsdruck (Berlin).

-

Juli 2021: Zu den verschiedenen Gebieten, anhand derer die Methodik für die Suche nach einem deutschen Atommüll-Endlager entwickelt werden sollte, gehörten auch große Teile der Gemarkung Scherbda. Konkrete Erkundungen vor Ort waren damit zunächst nicht verbunden, die Methodenentwicklung erfolgte ausschließlich auf der Grundlage bereits vorhandener Daten[4].

-

Oktober 2021: Durch die Firma Nowatzky GmbH (Mihla) und den städtischen Bauhof wurde der obere Abschnitt der Bergstraße asphaltiert.

-

26. Oktober 2021: Drei Tage vor ihrem geplanten Beginn wurde die Scherbdaer Kirmes wegen des Pandemiegeschehens abgesagt. Lediglich der Kirchweihgottesdienst am Sonntag wurde öffentlich gehalten.

-

6. November 2021: Im Rahmen des Projektes „Kulturhistorisch wertvolle Kirchen im Wartburgland entdecken“ gab der Gewandhausorganist Michael Schönheit ein Orgelkonzert in der Scherbdaer Kirche. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Berliner Schauspielerin Marianne Graffam. Weitere Konzerte dieser Art folgten in Ifta, Mihla, Lauterbach und Berka vor dem HainichH[5].

-

Herbst 2021: Als erste bauliche Maßnahme der neuen Dorferneuerungs-Förderperiode wurde durch die Firma Dachbau Krieg (Eisenach) das Dach des Feuerwehrgerätehauses in der Lindenstraße erneuert. Über dem alten Pappschindeldach wurde ein komplett neuer Dachstuhl errichtet und mit Ziegeln eingedeckt. Etwa 85.000,- € wurden investiert.

-

-

16. Januar 2022: Mit dem Titel des Vize-Europameisters im Viererbob-Team von Francesco Friedrich nahm Alexander Rödiger im schweizerischen St. Moritz Abschied vom aktiven Leistungssport[6].

-

18. Februar 2022: Im Wald zwischen Creuzburg und Scherbda warf der Sturm „Ylenia“ einen Baum auf einen stehenden Kleinbus VW T4, der wegen eines bereits umgestürzten Baumes hatte anhalten müssen. Die 43-jährige Fahrerin und ihr 12-jähriger Beifahrer blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden[7].

-

12. Juni 2022: Im Rahmen des Kinderfestes wurde auf dem Spielplatz in der Lindenstraße ein Barfußpfad eröffnet. Die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region unterstützte das vom städtischen Bauhof umgesetzte Projekt mit 1.000,- Euro[8].

-

19. Juni 2022: Mit einem Jahr Verspätung gedachte die Kirchgemeinde Scherbda der Grundsteinlegung zum heutigen Kirchengebäude vor 350 Jahren. Nach dem Festgottesdienst gab es im Pfarrhof ein buntes Programm, im Pfarrhaus war eine Ausstellung zur Kirchengeschichte zu sehen.

-

Oktober 2022: Bei fast sommerlichen Temperaturen von bis zu 23 °C konnte erstmals nach drei Jahren das Kirchweihfest weitgehend nach alter Tradition begangen werden.

-

10. November 2022: Der Stadtrat Amt Creuzburg stimmte der Errichtung eines 45,7 m hohen Stahlfachwerk-Sendemastes auf dem Flurstück 1364 oberhalb der Scherbdaer Ortslage zu. Antragsteller war die ATC Germany Holdings GmbH in München.

-

19. Dezember 2022: Nach einer tagelangen Frostperiode einsetzender Eisregen sorgte für spiegelglatte Straßen und Gehwege. In der Zittelstraße rutschte ein Fahrzeug des städtischen Winterdienstes gegen eine Hauswand.

-

20. Dezember 2022: Mit 437 Einwohnern war in jüngster Zeit eine leicht steigende Tendenz zu verzeichnen.

Christoph Cron


[1]

„Räummarathon in Wartburgregion - Winter fordert Menschen in allen Bereichen. Tonnen von Schnee müssen aus dem Weg geschafft werden“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 9. Februar 2021

[2]

Meißner, Norman: „Kulturell inspirierende Kirchgemeinde - Für das Projekt ‚Begehbare Zeit - die Kirche und ihre Geschichte(n)‘ erhält Scherbda finanzielle Unterstützung“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 16. April 2021

[3]

Schmidberger, Katja: „Warum Suse niemals lacht - Vor zwei Jahren war Jessica Hölzl in Scherbda, jetzt sind ihre Kurzgeschichten in einem Buch nachzulesen“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 21. April 2021

[4]

„Suche nach Atommüll-Endlager“, in: „Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises, Ausgabe Nr. 12/2021 (Seite 10)

[5]

„Denkmalpflegeverein unterstützt fünf Kirchen - Veranstaltung mit der Schauspielerin Marianne Graffam“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 5. November 2021

[6]

Kastner, Frank; Pille, Dirk: „Rödiger beendet Karriere mit zweitem Platz - Acht Wochen nach seiner schweren Verletzung: Oberhofer schiebt Bob-Dominator Friedrich in St. Moritz nochmals an“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 17. Januar 2022

[7]

„Sturm sorgt für ein einsatzreiches Wochenende“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 21. Februar 2022

[8]

„Mini-Beinchen auf dem Barfußpfad“, in: „Thüringische Landeszeitung“, 15. Juni 2022