Vom 10. bis 13. Juni 2025 fand in der Kita Wichtelburg eine ganz besondere Themenwoche statt: die Blaulichtwoche. Im Mittelpunkt standen dabei Berufe und Einsatzkräfte, die mit Blaulicht unterwegs sind - spannend, lehrreich und nah am Alltag der Kinder.
Ein besonderes Highlight war der Erste-Hilfe-Kurs für die Schulanfänger, durchgeführt von Marcel Kretschmar aus dem Bereich Breitenausbildung. In kindgerechter Weise wurde vermittelt, wie ein Notruf abgesetzt wird, wie man Verbände richtig anlegt und welche Maßnahmen im Notfall helfen können. Die Kinder übten eifrig mit und waren mit großem Interesse dabei.
Für staunende Gesichter sorgte auch ein unerwarteter Besuch: Die Elternvertreterin Ann Kristin Rödiger, selbst Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr und ihr Kollege Kevin Reissmüller (Stabsunteroffizier) reisten mit einem echten Panzerfahrzeug aus Gotha an. Die Kinder hatten die Möglichkeit, das Militärfahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten, Platz zu nehmen, Fragen zu stellen und sogar einen echten Soldatenhelm aufzusetzen. Diese Begegnung weckte nicht nur bei den Kleinen Neugier und Begeisterung, auch die pädagogischen Fachkräfte zeigten sich beeindruckt von der Offenheit und dem Engagement der beiden Soldaten.
Bereits in der Vergangenheit hatte die Kita im Rahmen der Blaulichtwoche Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zu Besuch. Doch ein Panzer war für viele Kinder und Erwachsene, ein ganz neues Erlebnis.
Die Kita Wichtelburg bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation und die tatkräftige Unterstützung dieser besonderen Woche. Sie hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig einen Einblick in verschiedene Berufsgruppen zu geben, mit viel Praxis, Spaß und echtem Erleben.
Freundliche Grüße
Pascal Luhn
Assistent des Regionalvorstandes