Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 25/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Innenminister Georg Meier (Bildmitte) in der Ausstellung zur Feuerwehrgeschichte. Kamerad Steffen Schnauß führt durch die Ausstellung. Wehrführer Fabian Backhaus hatte gerade die Begrüßung vollzogen.

Innenminister Georg Meier bei seinem Grußwort an die Festversammlung. Dahinter Stephan Schröckel, der als Vereinsvorsitzender die Veranstaltung leitete.

Die Jugendwehr zeigte den Ablauf eines Einsatzes, von der Alarmierung über das Anrücken mit dem Fahrzeug bis hin zur Löschbekämpfung eines Brandes.

Innenminister, Stadtbrandmeister und Bürgermeister verkünden die Auszeichnungen und Ehrungen.

1870 wurde nach einem Großbrand in Creuzburg der Entschluss gefasst, einen Feuerwehrverein zu gründen. Eine eigentliche Feuerwehr, Männer mit ihrer Ausrüstung und Feuerspritzen, hatte es schon früher gegeben, aber dies in eine feste Form eines Vereins zu gießen, das war ein damals völlig neuer Schritt. Die Stadt kann damit sicher auf einen der ältesten Feuerwehrvereine in Thüringen zurückblicken.

2020 sollte das Jubiläum bereits gefeiert werden. Dies war damals wegen der Corona-Pandemie nicht möglich und so feierte man nun 2025 „150 Jahre + 5“.

Übrigens, viele geschichtliche Fakten zur Feuerwehr und zur Stadt, die immer wieder von verheerenden Feuersbrünsten betroffen war, aber auch über die Entwicklung der Einsatztechnik und viele Hinweise zur Frauengruppe in der Wehr oder zu früheren wichtigen Bauvorhaben konnte und kann man sich in einer bemerkenswerten Ausstellung anschauen, die im Wintergarten im Johannitergebäude aufgebaut wurde. Vielen Dank an die Arbeitsgruppe um Steffen Schnauß, die viele Stunden in deren Erstellung investiert haben!

So wurde auch Thüringens Innenminister Georg Meier, der die Wehr mit seiner Teilnahme ehrte, zuerst in der Ausstellung begrüßt. Er war des Lobes über diese Aktivität voll.

Die Feierlichkeiten wurden mit einer Festveranstaltung eröffnet. Vereinsvorsitzender Stephan Schröckel führte durch diese Veranstaltung und moderierte die einzelnen Redebeiträge. So konnte er neben den Kameradinnen und Kameraden der eigenen Wehr Vertreter aller Wehren der Stadt Amt Creuzburg und von mehreren befreundeten Nachbarwehren begrüßen.

Neben Innenminister Georg Meier waren der Einladung Landrat a. D. Dr. Kaspari, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, Kreisbrandinspektor Christian Grebe und natürlich Stadtbrandmeister Thomas Andres gefolgt. Aber auch Frau Pastorin Breustedt und Vertreter Creuzburger Vereine sowie Stadträte nahmen teil.

Im Verlauf der Festveranstaltung hielt Stadtbrandmeister Thomas Andres eine bemerkenswerte Festrede. Sie führte die Zuhörer auf eine Zeitreise in die Geschichte von Stadt und Wehr, setze solche Begriffe wie Kameradschaft, Zusammenhalt und Disziplin, durch die sich die Wehr auszeichnet, in den Mittelpunkt.

Berichtet wurde auch über einen weiteren Anlass des Festes:

Die Einweihung des Garagenanbaus und seines Inhaltes. Dessen feierliche Freigabe mit dem Öffnen der neuen Garagentore vollzogen Innenminister Meier, Landrat Dr. Brodführer und Bürgermeister Lämmerhirt gemeinsam.

Wie vom Bürgermeister in seinem Grußwort zu erfahren war, hatte die Stadt insgesamt 650.000 € investiert. Er verwies noch auf einen dritten Grund zum Feiern, die Eröffnung einer Wasserwehr in der Stadt und die bevorstehende Zuführung eines speziell durch die Stadt gekauften Fahrzeuges dafür. Es wird seinen Standort im Garagenanbau erhalten.

Es schlossen sich weitere Grußworte der Ehrengäste an. Für die Feuerwehr und die Ausrichtung des Festes wurden mehrere finanzielle Zuwendungen überreicht, so auch von der Sparkassenversicherung. Diese Zuwendung übergab der Bürgermeister in Vertretung, da der Mitarbeiter Herr Koch wegen Urlaubs verhindert war.

Dann gab es noch sehr emotionale Höhepunkte: Auszeichnungen und Ehrungen standen an. So wurden unter anderem die Kameraden Eberhardt Heß und Joachim Trabert für 70 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit einem Landesorden geehrt, die der Innenminister persönlich überreichte!

Nach dem Ende der Festveranstaltung standen dann gleich mehrere Feuerwehrübungen der Jugendabteilung und der Einsatzabteilung auf dem Programm, die den hohen Ausbildungsstand der Wehr und die intensive Jugendarbeit zeigten und von den Bürgern der Stadt gut angenommen wurden.

Den Festtag schloss dann eine gut besuchte Tanzveranstaltung bei schönstem Sommerwetter ab. Am Sonntagmorgen trafen sich die Vertreter der einzelnen Wehren mit der Stadtspitze zur Jahreshauptversammlung im „Klostergarten“ ehe dann ein Frühschoppen mit den „Rosenkönigmusikanten“ die Festtage abschloss.

Auszeichnungen und Ehrungen zum Festakt der Creuzburger Feuerwehr

10 Jahre, Brandschutzmedaille Bronze

Nico Helbig

25 Jahre, Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande

Manja Kowalski, Christopher Wetterau, Christian Will

40 Jahre, Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande

Steffen Schnauß, Gerd Fey

50 Jahre, Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande

Rainer Ebel, Gert Niebergall

60 Jahre, Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe 1

Kurt Ruppert

70 Jahre, Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe 2

Joachim Trabert, Eberhardt Heß

Stadt Amt Creuzburg