Blick in die Versammlungsrunde
Blick auf das Präsidium mit Stadtbrandmeister und den einzelnen Wehrführern
Die zur Jahreshauptversammlung beförderten Kameraden.
Als Bestandteil der Festlichkeiten zum Jubiläum der Creuzburger Wehr fand am Sonntagmorgen (15. Juni) im Saal des „Klostergartens“ die Versammlung aller Wehren der Stadt mit den Vertretern der Ortsteile und dem Bürgermeister statt.
Nach der Eröffnung durch den Stadtbrandmeister Thomas Andres gab dieser den Rechenschaftsbericht über die Entwicklung der Stadtwehr im Jahr 2025.
Dieser Bericht stellte ein sehr positives Bild für alle Wehren dar. Dies wurde dann auch durch die Berichte der Wehrführer der jeweiligen Wehren über das Einsatzgeschehen und den Ausbildungsstand bestätigt.
Einige Fakten:
Die fünf Wehren der Stadt können in den Einsatzabteilungen wie folgt Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz bringen: Creuzburg 42, Mihla 41, Scherbda 15, Ebenshausen 14 und Frankenroda 20. Das macht eine Gesamtzahl von 135 aktiven Mitgliedern in den Wehren aus. Hinzu kommen die Nachwuchskräfte in den Jugendabteilungen sowie die erfahrenen älteren und verdienstvollen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen, insgesamt organisiert in den Feuerwehrvereinen.
Auch die Qualifikation, so Thomas Andres, könne sich sehen lassen:
So verfügen alle Wehren über 67 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 41 Kameraden besitzen die Führerscheinklasse C 41 (hier stellt die Stadt jährlich das Geld für weitere Ausbildungen zur Verfügung), 13 Gruppenführer, 13 Zugführer und 8 Verbandsführer haben die entsprechende Ausbildung und stehen bei Einsätzen zur Verfügung.
Beachtlich die Zahl der Einsätze: Im Jahr 2024 rückten alle Wehren 222 Mal aus!
Weiter unterstrich der Stadtbrandmeister, dass auch im Jahr 2024 ein ganz besonderer Schwerpunkt auf der gemeinsamen Ausbildung gelegen habe.
Insgesamt wurden vier standortübergreifende gemeinsame Ausbildungen durchgeführt. Dabei ging es nicht nur um Technik und Taktik - es ging vor allem um das, was die Feuerwehr stark macht: Vertrauen, Zusammenarbeit und Kameradschaft.
Zum Abschluss der Versammlung fanden noch Beförderungen statt.
Amt Creuzburg