Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 26/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie man mit Händen besser verstehen lernt

Religionskoffer für die Regelschule Mihla im Wert von 2.500 €

Wer betet in einer Synagoge? Was ist ein Mandala? Wie spricht man die heilige Silbe OM aus? All dies sind wissenswerte Fragen zum Thema Weltreligionen, deren Grundzüge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede grundlegender Bestandteil des Ethik- und Religionsunterrichtes von Klassenstufe fünf bis zehn sind.

Pädagogen der „Thomas Müntzer“ standen in den letzten Jahren stets vor der Herausforderung, die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus lebensnah und transparent zu vermitteln.

Auf der Suche nach neuen Ideen stieß die Regelschule auf die Möglichkeit, Materialkoffer zu finanzieren. Diese sollen dazu beitragen, die verschiedenen Religionen nicht nur theoretisch, sondern mittels Originalgegenständen begreiflich zu machen und so andersgläubige Mitmenschen besser zu verstehen. Alle ins Auge gefassten Ressourcen wurden - unterstützt von Angehörigen der jeweiligen Religion - zusammengestellt und beschrieben. Verwendet werden Gegenstände, wie sie Angehörige der jeweiligen Religion haben könnten. Dadurch sollen die Religionen "handfester" und anschaulicher werden. Mit den Koffern sollen zudem mehrere Sinne angesprochen werden. Nach der Zoll-Kontrolle konnte die Lieferung aus der Schweiz den Klassensprechern aller Klassen, Pfarrer Hoffmann sowie den Ethik- und Religionslehrern präsentiert und vorgestellt werden. Dies war erst der Beginn einer neuen und spannenden Reise rund um die fünf Weltreligionen, verspricht die Schule.