Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 26/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Am vergangenen Donnerstag erlebten die Kinder und Erzieherinnen der Johanniter-Kita „Wichtelburg“ einen aufregenden Tag am Flugplatz Kindel in Eisenach. Nach einem stärkenden Frühstück ging es mit dem Johanniter-Bus direkt zum Zielort, wo Herr Pilz uns bereits freudig erwartete.

Unser erster Halt führte uns in eine Halle, in der wichtige Fahrzeuge des Flugplatzes untergebracht sind. Die Kinder konnten eine Feuerwehr, einen Schneeschieber und einen großen Rasenmäher bestaunen, der für den perfekten Rasen rund um das Flugfeld sorgt. Ein besonderes Highlight war, dass jedes Kind einmal das Steuer des Feuerwehrautos übernehmen durfte - ein unvergessliches Erlebnis!

Währenddessen führte Herr Pilz eine kleine Gruppe von Kindern zum Tower. Dort herrschte gespannte Stille, damit die Mitarbeiter ungestört ihrer Arbeit nachgehen konnten. Der Ausblick von oben wurde von den Kindern als „richtig cool“ beschrieben und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Der nächste Programmpunkt war ein Gang über das Rollfeld zum Hangar, die riesige Halle, in der die Flugzeuge untergebracht sind. Die schiere Größe des Hangars lud die Kinder zum Rennen und Toben ein. Mit großer Begeisterung zeigte uns Herr Pilz dann seinen eigenen Tragschrauber. Er erklärte die Funktion der Rotoren, wie ein Flugzeug fliegt und wie man es steuert. Auch hier durften sich die Kinder in den Tragschrauber setzen und den Steuerknüppel bewegen, was für große Aufregung sorgte.

Zum Abschluss gab es im Flugplatzrestaurant „Propeller“ ein leckeres Eis in einer Waffel, das vom Wirt großzügig gesponsert wurde. Wir möchten uns herzlich bei ihm und natürlich auch bei Herrn Pilz für die wirklich tolle und lehrreiche Führung bedanken.

Die Kinder und Erzieherinnen der Johanniter-Kita „Wichtelburg“ waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Besuch am Flugplatz Kindel in Eisenach.

Pascal Luhn