Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 26/2025
Krauthausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Endlich war es soweit!

Am Freitag, den 13.06.2025 stand der letzte große Ausflug der 16 Schulanfänger des Kindergartens „Zwergenschlößchen“ aus Krauthausen an!

Und das versprach ein aufregender Tag zu werden. Denn den gesamten Tag wollten wir auf dem Harsberg, genauer gesagt auf dem Gelände der Jugendherberge „Urwald-Life-Camp" in Lauterbach verbringen.

Und nicht nur das! Denn die Jugendherberge sponsorte uns sogar eine Übernachtung in ihren heißbegehrten Baumhäusern mit anschließendem Frühstück! Wahnsinn!

Am Morgen des 13.06.25 starteten wir gut gelaunt im Kindergarten mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet. Jeder hat etwas mitgebracht und so gab es allerlei leckere Sachen, um Kraft zu tanken für den bevorstehenden Tag.

Nach der ausgiebigen Stärkung hieß es nun: Abfahrt auf den Harsberg. Dank der Eltern, welche Fahrgemeinschaften organisierten, um die Kinder zur Jugendherberge zu fahren, trafen alle etwa gegen 10.00 Uhr auf dem Harsberg ein. 16 Kinder mit 16 gepackten Taschen sowie die Gruppenerzieher konnten nun starten und den Harsberg ausgiebig erkunden. Besonderes Interesse erregte das Museum, in welchem wir viel über die heimischen Tiere des Hainichs lernen konnten. Und auch der davor befindliche Spielplatz war ein kleines Highlight für uns. Nun war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Leckere Nudeln mit Tomatensoße warteten darauf, von uns verspeist zu werden und auch den Schokoladenpudding zum Nachtisch ließen wir uns schmecken.

Nachdem wir uns alle sattgegessen hatten, wurde es wieder Zeit für ein bisschen Bewegung. Da war die Schatzsuche „Die Suche nach dem Hainichschatz" natürlich genau das Richtige! Im angrenzenden Wald machten wir uns mit unserer Waldführerin auf die Suche und erfuhren noch ganz nebenbei einiges über die Flora und Fauna des Hainichs.

Mit unserem kleinen Hainichschatz in den Händen machten wir uns nun auf den Weg zurück zum Harsberg, um unsere Baumhäuser zu beziehen. Nach dem Einräumen unserer Taschen und Rucksäcke gab es (gesponsert vom Kindergarten) ein leckeres Eis für jedes Kind und dann wurde es auch langsam Zeit für eine Ruhepause und so weihten wir unsere Betten in den Baumhäusern für ein kleines Nickerchen ein. Die Ruhe tat uns richtig gut und gab uns Kraft für unseren bevorstehenden Auftritt, denn 17 Uhr stand die große Abschiedsfeier mit den Eltern an.

Und so marschierten wir los, die Kinder in ihren Piratenshirts und die Erzieher als Piraten verkleidet. Als wir auf dem Festplatz ankamen, saßen alle Eltern, unsere Leitung Frau Silke Temmler, unsere Küchenkraft Reni Nowatzky, Erzieherin Barbara Steidl sowie der Bürgermeister von Krauthausen Ralf Galus mit seiner Frau schon bereit und warteten gespannt auf das anstehende Programm. Nachdem wir unseren Piratenrap vorgeführt haben, zeigten wir unser akrobatisches Talent bei einer Vorschulpiraten-Pyramide. Der abschließende Piratentanz sorgte für die richtige Stimmung um nun zur Übergabe der Zuckertüten überzugehen. Alle Eltern stellten sich hierfür in einem langen Spalier auf, an dessen Ende die Erzieher mit den Zuckertüten, einer Urkunde, einer Medaille und einer Rechenkette für jedes Kind warteten. Die festliche Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Eltern beim Durchgehen jedes Kindes in Jubelrufe ausbrachen und die Kinder stolz und gerührt ihre Zuckertüten und kleinen Präsente entgegennahmen. Und auch der Bürgermeister hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit!

Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht. Die Eltern hatten allerdings auch noch eine kleine Überraschung für uns und unsere Einrichtung in petto. Nach einer liebevollen Danksagung von einer Kindergartenmama wurde uns eine wunderschöne Bank, welche nun unseren Eingangsbereich schmückt, sowie jedem Erzieher eine Rose übergeben.

Vielen Dank dafür!

Die Freude über die Geschenke war groß und die Erzieher alle sehr gerührt! Nun konnte die Feier richtig losgehen! Der uns zur Verfügung stehende Grillplatz wurde von den Eltern schon nachmittags festlich geschmückt und die Väter machten sich ans Grillen unserer Bratwürstchen. Nach dem gemütlichen Beisammensitzen gab es noch eine letzte Überraschung der Eltern: jedes Kind und auch jeder Gast durfte einen Luftballon steigen lassen! So ließen wir den Abend langsam ausklingen und nach der Abreise der Eltern traten wir den Rückweg zu unseren Baumhäusern an. Doch ins Bett wollten wir noch lange nicht! Also machten wir mit unseren mitgebrachten Taschenlampen noch eine kleine Nachtwanderung. Nach dem Zurückkehren zu den Baumhäusern machten wir dann richtig Party bei unserer coolen Kinderdisco! Jetzt waren wir alle fix und fertig, machten uns bettfertig und legten uns schlafen.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht erfrischten wir uns noch kurz im Bad und machten uns dann auf zum Frühstück, welches wir müde

aber glücklich zu uns nahmen. Und nun hieß es Sachen packen, denn schon 8.30 Uhr kamen die Eltern zum Abholen und es wurde Zeit Abschied zu nehmen.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an die Jugendherberge „Urwald-Life-Camp" auf dem Harsberg für die großzügige Spende der Übernachtung und des Frühstücks sowie an alle Eltern unserer Schulanfänger für ihre große Mithilfe, welche uns die Organisation erst möglich gemacht hat.

Und auch den im Kindergarten verbliebenen Erziehern und Küchenkräften gilt ein großes Dankeschön, denn ohne sie wären weder das Frühstücksbuffet noch der Ausflug in dieser Form möglich gewesen!

Und nun heißt es:

Segel setzen, Leinen los und auf ins Abenteuer Schule!

(geschrieben von Jennifer Seemann)