Heute war vielleicht was los bei den Schulanfängern der Cuxhofwichtel. Kati Vockenberg vom ASB Regionalverband Südwestthüringen e.V. begrüßte uns Erzieherinnen mit den Schulanfängern zu einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Zuerst möchte sie den Kindern etwas Theorie-Wissen näherbringen. Sie bespricht mit den Kindern anhand von Bildkarten wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollten. Zum Beispiel, wenn eine andere Person stürzt oder von einer Wespe oder Biene gestochen wurde.
Dass die Kinder in bestimmten Notfällen die 112 anrufen müssen, wissen sie bereits schon und können auch sonst mit einigem Wissen bei Kati Vockenberg punkten.
Im Anschluss an die Theorie folgte die Praxis. Die stabile Seitenlage wird geübt, jedes Kind führt diese mit einem Partner, nach einer Erklärung, vor. Nachdem jedes Kind mit seiner Demonstration der Seitenlage fertig war, wurden Verbände geübt. Jedes Kind durfte ein anderes verbinden. Von Arm- und Fußverbänden bis hin zu einem Kopfverband war alles dabei.
Ein lehrreicher Vormittag war das für die Schulanfänger.
Korinna und Franzi mit den Schulanfängern der Cuxhofwichtel