Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 27/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dies und das

Übergabe der Bildentwürfe für den Malwettbewerb an der Grundschule Creuzburg. Neben den Waldelfen aus Creuzburg Lehrerein Frau Grimm (links), Schulleiterin Frau Scholz, Stadtrat Lutz Kromke und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.  

Mit Spannung wurde von den Organisatoren und der Jury des Malwettbewerbs der 28. Juni, der letzte Schultag vor den Sommerferien erwartet. Bis zu diesem Tag sollten alle Bilder der Teilnehmer am Wettbewerb um die schönsten und inhaltsreichen Bilder zum Thema „wie stelle ich mir unseren Wald in der Zukunft vor“ im Rathaus Mihla eingereicht sein.

Das funktionierte. Dann waren die Mitlieder der Arbeitsgruppe dann doch überrascht:

Schulen und Kitas hatten ihre Wettbewerbsentwürfe mit einem kleinen Programm oder schön verpackt und gestaltet persönlich abgegeben. Egal wie, beim Sichten der Bilder kam eine stattliche Zahl zustande.

276 Entwürfe wurden zur Prämierung abgegeben. Interessant, wer sich alles beteiligte.

Dazu zählten die vier Kitas der Stadt Amt Creuzburg, die Grundschule Creuzburg und die „Haineck-Grundschule“ Nazza, die Regelschule „Thomas- Müntzer“ in Mihla, aber auch die „Silberborn“-Grundschule in Berka /v.d.H., die Wartburgschule in Eisenach, die Freie Waldorfschule in Eisenach, die Kita „De Haas“ in Nazza, die Kita in Schnellmannshausen und Herleshausen. Auch Einzelbewerber aus den Orten der VG gingen ein, aus Eisenach und Mihla.

Aber auch Einsendungen aus Maxhütte und Großschwabhausen stehen nun für die Jury zur Bewertung an.

Deren Arbeit wird nicht leicht. In der Mihlaer Turnhalle sollen die freien Tage der Sommerferien genutzt werden zur ersten Sicht auf die Einsendungen, denn dafür braucht man Platz…

Gewertet sollen die ausgeschriebenen Alterstufen, immer nach Platz 1 bis 3 bewertet, aber auch etliche Sonderpreise wird es geben. Auch die Preise, so war zu erfahren können sich sehen lassen, dazu aber später mehr.

Die offizielle Verkündung der Ergebnisse und die Vergabe der Preise ist dann am Tag des „Waldgipfels“, dem 20. September, gleichzeitig auch Kindertag, geplant. Ministerpräsident Mario Voigt, der an diesem Tag die Schirmherrschaft für den Thüringer Waldgipfel der pefc- Waldhauptstadt Amt Creuzburg übernommen hat, möchte die Preise persönlich überreichen.

Abe bis dahin ist noch viel zu entscheiden.

Amt Creuzburg