Martina Dubiel bei ihrer Rede zur Verabschiedung von Ingrid Nickol
Beide Pädagoginnen gemeinsam
Die Nachfolgerin, Frau Anja Wiegand
Wahrscheinlich ist niemand, der den beiden mehr als erfolgreichen, anerkannten, beliebten und so wichtigen Pädagoginnen der „Haineck“- Grundschule in Nazza nicht den Eintritt in den Ruhestand könnt. Nach über 30 Jahren Arbeit und Leistung als Schulleiterin der Einrichtung und als bekannte Chorleiterin und Stellvertreterin verlassen Frau Martina Dubiel und Frau Ingrid Nickol das Berufsleben.
Was sie, in Zusammenarbeit mit ihrem Kollegium und den Eltern, in dieser Zeit erreicht haben, kann sich nicht nur sehen lassen, ist vielleicht hinsichtlich des Rufes, den die Grundschule in der Region genießt schon einmalig.
Daher gab es zum Tag der offiziellen Verabschiedung am vorletzten Schultag nicht nur Freude und Dank. Da schwang auch die Frage im Raum, wie geht es weiter. Für viele der zahlreichen Gäste aus der Gesellschaft, der anderen Schulen, aus der Politik und den Familien und natürlich den Kolleginnen und Kollegen, darunter auch ehemalige Wegbegleiter, war dann die Nachricht, dass das Schulamt mit Frau Anja Wiegand, geboren Nickol, der Tochter von Ingrid Nickol und einer gestandenen Fachlehrerin, eine gute und richtige Entscheidung getroffen hat, sehr beruhigend.
Zurück zur Verabschiedung.
Neben den offiziellen Reden aus dem Schulamt hatte sich das Kollegium ein tolles Programm ausgedacht und setzte es unter viel Beifall und so manchen Erinnerungstränen gekonnt um.
Viele herzliche Worte wurden gewechselt, Dank ausgesprochen und Erinnerungen geweckt.
Eine scheint klar: Die „Haineck“-Grundschule ist gut gerüstet, allen Herausforderungen mit Beginn des neuen Schuljahres begegnen zu können. Und beide Lehrer sind dann zwar im Ruhestand, aber ja nicht aus der Welt.
Deshalb, auch von der Stadt Amt Creuzburg, herzlichen Dank an Frau Dubiel und Frau Nickol und alles, alles Gute für die Zukunft!
Rainer Lämmerhirt
Bürgermeister