trotz einer angekündigten Hitzewelle wurde unsere Julipirsch von 11 Herren in Angriff genommen. Mit dem ÖPNV Linie 170 fuhren wir nach Falken, wo unsere Wanderung begonnen wurde. Ein kleiner Wermutstropfen an dieser Geschichte: „Shila“ wurde nebst Herrchen die Benutzung des Busses wegen fehlendem Maulkorb die Mitfahrt verweigert. (Vorschriften?) Herrchen versprach mit dem PKW nachzukommen. Und was soll ich euch sagen, beide trafen zeitgleich mit Bus in Falken ein.
Gemächlichen Schritts erklommen wir dann die Höhe des Mönchsberges, um zur „Schönen Aussicht“ über Frankenroda zu gelangen. Ein schöner Aussichtspunkt! Hier erst einmal eine kleine Verschnaufpause. Hier zeigte sich wieder einmal, dass einige Herren dieses Gebietes unkundig waren. Mann lernt halt nie aus. Von hier aus sind es dann nur noch einige Meter bis zum „Itzen-Türmchen“. Als vielleicht Wochenendhaus oder auch Jagdhaus gebaut, präsentiert sich die Anlage heute als eine vom heutigen Besitzer, mit viel Aufwand, hergerichtetes und gepflegtes Ausflugsziel. Auch von hier hat man eine schöne Aussicht auf das Werratal von Frankenroda. In Gesprächen stellte sich heraus, dass Gerd und seine Gattin bei einem früheren Besuch das Glück hatten, dieses „Wohntürmchen“ von innen zu besichtigen. Auch konnte er eine alte Fotografie vom ursprünglichen Bauzustand dieser Anlage präsentieren.
Nach ausgiebiger Stärkung mit Speis und Trank, setzten wir unseren Weg fort.
Über das „Paradies“ erreichten wir schließlich das Carl Grübel Denkmal. Auch hier nochmal eine kleine Rast, und natürlich das obligatorische Gruppenfoto.
Durch die „Werraaue“ mit Besichtigung der abgeschlossenen Renaturierungsmaßnahmen erreichten wir schließlich unseren Ausgangspunkt in Falken.
Meine Herren, unsere nächste MP findet am 11. August in Eisenach statt.
Herr Erich will uns wieder einmal einige unbekannte Wege und vielleicht auch Sehenswürdigkeiten, präsentieren. Wir fahren mit der Linie 170 nach Eisenach und nutzen dazu das 9 € Ticket. Weiteres später in der Einladung.
Frisch auf, euer Wanderfuchs