Die Grundschulen der Waldhauptstadt Creuzburg und Nazza übergeben mit ihren Waldelfen Bilder für den Malwettbewerb
Mit dem Beginn der Sommerferien endete der im März ausgerufene Malwettbewerb „Male deinen Wald der Zukunft“.
Und dieser Aufruf hatte große Resonanz.
Bürgermeister Rainer Lämmerhirt freute sich, dass rund 300 größere und kleinere Bilder junger Künstler im Mihlaer Rathaus abgegeben wurden. Sogar aus Regensburg und dem Weimarer Land kamen Einsendungen. Auch im benachbarten Hessen wurde in der Kindertagesstätte in Herleshausen für die Waldhauptstadt gemalt. Die Grundschulen Creuzburg und Nazza hatten für die Abgabe der Bilder sogar kleinere Feierstunden organisiert.
Mitglieder der Arbeitsgruppe Waldhauptstadt, wie Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, Stadtrat Lutz Kromke und Lehrerin Susanne Merten bekamen von den Waldelfen der jeweiligen Schulen die Bilder überreicht.
In den Ferien wird nun die Jury tagen, die sich aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe zusammensetzt, aber auch Unterstützung durch den Treffurter Maler Uwe Zänker und die Creuzburger Kunstlehrerin Simone König erhält.
Die besten Bilder werden zum Waldgipfel am 20. September in Creuzburg ausgezeichnet. Dann wird der Schirmherr der Veranstaltung, Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, persönlich die Ehrung der jungen Künstler vornehmen.
S. Merten