Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 29/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden Mihla und Lauterbach

99826 Mihla

Hinter der Kirche 1

Tel. Pfr. Hoffmann: 036924 41910

(weiterführende Informationen auf dem Anrufbeantworter)

Telefonseelsorge (anonym, kostenfrei, rund um die Uhr):

0800 - 111 0 111 / 0800 - 111 0 222.

Wochenspruch:

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8b)

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen!

Sonntag, 30.7.

09.15 Uhr

Kirche Lauterbach Gottesdienst

10.30 Uhr

Kirche Mihla Gottesdienst

Sonntag, 6.8.

Keine Gottesdienste in Mihla und Lauterbach.

Sonntag, 13.8.

09.15 Uhr

Kirche Lauterbach Gottesdienst mit Geb.-Segen

10.30 Uhr

Kirche Mihla Gottesdienst mit Geb.-Segen

Konfirmation Lauterbach und Mihla, Sonntag, 27. April 2025, 10.00 Uhr St. Martin Mihla

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse sind herzlich eingeladen zum Vorkonfirmandenunterricht im neuen Schuljahr, immer mittwochs 16.00 Uhr in der Mihlaer Kirche. Bitte meldet Euch mit Namen und Adresse im Pfarramt an (Briefkasten, e-mail). Ihr werdet dann zur ersten Stunde eingeladen. Wer noch nicht getauft ist, kann sich in den 2 Konfirmandenjahren noch taufen lassen. Herzliche Grüße! Pfr. Hoffmann

Ein sehr herzliches Dankeschön all denen, die die Arbeit unserer Kirchgemeinden durch ihre Gebete, Ideen, praktische Hilfe, Spenden, Kirchensteuern und Kirchgeld unterstützen!

Spendenkonten:

Kirchgemeinde Lauterbach:

Raiffeisenbank Eisenach

IBAN: DE83820 64088 0008013608

BIC: GEN0DEF1ESA (BLZ 820 640 88, Kto.: 801 3608)

Kirchgemeinde Mihla:

Wartburgsparkasse

IBAN: DE04 840 550 50 00 00 017507

BIC: HELADEF1WAK (BLZ 840 550 50, Kto.: 17507)

Die Gemeindekirchenräte aus Mihla und Lauterbach, Kirchenmusikerin Ricarda Kappauf und Pfarrer Georg-Martin Hoffmann grüßen Sie sehr herzlich!

Evangelische Kinderfreizeit 2023 - „Treffpunkt Brunnen“

Am Sonntag (09.07.) sind alle 31 Kinder ab 16:00 Uhr in Friedrichroda im Haus der Stille angekommen. Zuerst wurden alle Kinder von den Teamern in ihr Zimmer gebracht, dort konnten sie erst einmal alle Sachen auspacken. Als alle Kinder da waren und ihre Zimmer eingerichtet haben, spielten wir ein paar Kennlernspiele und erkundeten das Gelände. Um18:00 Uhr gab es dann Abendessen. Ab 19.30uhr konnten sich alle Kinder mit ihrem/n Zimmerpartner/n zusammenfinden und ein Türschild herstellen. Dort sollte ein Zimmername sowie die Namen der Kinder, die in einem Zimmer wohnen darauf stehen. Um 21.30 Uhr gab es an jedem Tag eine sehr schöne Abendandacht. Dort konnten die Kinder wenn sie wollten eine Kerze anzünden, wenn sie den Tag toll fanden und für alles schöne oder einen Stein ans Kreuz legen wenn ihnen etwas nicht gefallen hat.

Am Montag begannen wir nach dem Frühstück mit dem Bibelshop, jeden Tag trafen wir eine biblische Person an unserem aus Karton selbstgebauten Brunnen, heute besuchten uns Jakob und Rahel. Danach sind die Mädchen und Jungs in unterschiedliche Gruppen gegangen, dort sprachen wir über die Geschichte und tauschten Gedanken dazu aus. Am Nachmittag gab viele Spiele und Kreative Angebote. Am Abend bemalten alle Kinder ihr T-Shirt was sie mitgebracht hatten.

Dienstag „besuchte“ uns Josef an unserem Brunnen und erzählte uns, wie er von seinen Brüdern in den trockenen Brunnen geworfen wurde und anschließend an Sklavenhändler verkauft wurde. In den einzelnen Gruppen erzählten wir uns gegenseitig von unseren Geschwistern und was soll ich sagen, „Überall, wo es Geschwister gibt, gibt es auch Neid und Eifersucht. - Aber auch Versöhnung.“ Nach dem Mittagessen machten wir eine kleine Wanderung zu einem Kneipp-Becken. Auf dem Heimweg durften die Kinder in den Edeka um sich etwas zum Knabbern zu kaufen. Dann am späten Nachmittag spielten wir coole Wasserspiele.

Am Mittwoch beschäftigten wir uns mit Josia, der in alten Quellen den Glauben wiederentdeckt hatte. Um 13 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt, dieser brachte uns nach Trusetal ins Bergwerk Hühn. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. 2 sehr freundliche Männer führten uns durch das Bergwerk und erzählten uns etwas über die Arbeit in solch einem Werk. Nachdem sich alle wieder zusammengefunden haben fuhren wir mit dem Bus zum Inselsberg zu der Sommerrodelbahn. Alle Kinder bekamen 3 Tickets, nun konnten wir losziehen mit unseren Freunden und Fahrgeschäfte fahren. Nach dem wir wieder angekommen sind spielten wir abends noch ein Spiel.

Am Donnerstag besuchte uns Jesus mit einer Samariterin am Brunnen, die war sehr verwundert, dass dieser Jesus überhaupt mit ihr sprach. Er erzählte ihr etwas vom lebendigen Wasser. Was das ist? Genau weiß ich es auch nicht, ich denke einfach, dass man einen GLAUBEN hat. Nachmittags machten wir viele Kreative Sachen man konnte Flaschen bemalen, Brandmalen, Eimer bemalen, Gips gießen, Holzkästchen anmalen, aus Ton einen Brunnen töpfern, Fische basteln und noch vieles mehr. Am Abend spielten wir dann „Kartenfangen“ und das spektakuläre Chaosspiel. Ich denke es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Am Freitag war leider schon Abreise. Aber zur Belohnung, dafür, dass wir die ganze Woche keine Handys nutzen durften, durften die Kinder am Nachmittag einen Film schauen.

Wir möchten uns herzlich bei den Betreuern Gustav, Susen, Jacob, Cosima und Wibke bedanken.

Auch möchten wir uns bei den Leitern Maria-Kristin Mende und Andreas Möller bedanken für diese schöne Woche mit euch.

Ein dickes Dankeschön an die netten Menschen aus der Küche die jeden Tag lecker für uns gekocht haben.

Marisa-Kristin Mende, Ütteroda