Das war ein Cooler Tag - hörte man die 16- JRKler aus Scherbda am Abend des 01. Juli 23 zum Abschluss sagen. Gruppenleiterin und Vereinsvorsitzende des DRK-OV Scherbda Karla Leise hatte alle Wünsche der Kids in die Vorbereitungen in einen Tag gepackt.
Die Wanderung zum Beatschuppen, der etwas außerhalb von Scherbda liegt, startete um 12.30 Uhr vom DRK -Vereinsraum mit Sanitaschen und Ersthelferwesten.
Nach einer Verschnaufpause absolvierten die drei Gruppen mit ihren Betreuern, die Parcours und Aufgaben. Dazu gehörten z. B. was gehört in eine Sanitasche, wie setze ich einen Notruf ab, was für Wunden gibt es und wie versorge ich diese, wann und wie führe ich eine stabile Seitenlage durch, wie helfe ich bei einem Kreislaufstillstand und das Erkennen von Giftpflanzen.
Nach diesem anspruchsvollen Test konnten sich alle mit Muffin, Schokoladenkuchen, Milch und Kaffee stärken.
Anschließend ging es auf die Kegelbahn, der Bingotisch war bereit und das kürzlich beim DRK-Landesverband gewonnene Wikingerspiel wurde ausprobiert.
Natürlich gehört auch das Stöckchen schnitzen vom Haselnussstrauch dazu, denn nur so munden die Marshmallows im Feuer.
Zum Schluss kamen noch die Bratwürste auf den Grill. Und ehe die Gruppenleiterin die JRKler in die verdienten Ferien schickte, hatte sie noch eine Überraschung im Gepäck.
Für alle gab es einen Gutschein für das Bad in Mihla und die Schatzkiste konnte noch geplündert werden.
Ein großes Dankeschön geht an Karoline Ebel, Nadja Grimm, Annalena & Jakob Fischer, Carolin Kuhl, dem Grillmeister Hagen Hopf, Bärbel Roth fürs Kaffee kochen, Waldemar Roth für die Unterstützung an der Kegelbahn, Sabrina Rödiger & Bernhard Leise.
Herzlichen Dank an die vielen Helfer um Manfred Eichholz, die den Beatschuppen nach so vielen Jahren mit ganz viel Muskelkraft wieder hergerichtet haben und so ermöglicht haben, dass wir dort einen sehr schönen Tag verbringen konnten.
Karla Leise