Am Donnerstag, den 08.08.2024 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Treffurt
EINRITT frei.
Der Kinosommer im Wartburgkreis geht in die 5. Runde. Am Donnerstag, den 08.08.2024 laden Dr. Katja Böhler (SPD) und die Seeheimer Thüringen die Bürgerinnen und Bürger aus Treffurt und Umgebung zu einem sommerlichen Kinoabend ein. Der Kinosommer soll Menschen aus der Region nach der Corona-Krise wieder zusammenbringen und zu Getränken, Snacks und guter Laune einladen. Und nächstes Jahr am Balaton“ ist eine DEFA-Produktion aus dem Jahr 1980. Mutter Irene möchte Strandurlaub in Bulgarien machen - mit der ganzen Familie und Johnny, dem Freund ihrer Tochter. Doch zunächst fällt das Echo bei den anderen verhalten aus, Überzeugungsarbeit muss geleistet werden. Das junge Pärchen hatte eigentlich eigene Reisepläne. Und als Jonny dann noch im Zug Richtung Nessebar Verlobungsringe angeboten werden, nimmt er als erster Reißaus. Nur Ines fährt letztlich mit der Bahn bis Nessebar, doch die Anderen kommen früher oder später auch an. Ein Sommerfilm über jugendliche Liebe, Fernweh und ehemalige Grenzen des Reisens.
Musik: Günther Fischer
Kamera: Günter Jaeuthe
Buch: Inge Wüste-Heym nach der Filmerzählung
"Ich bin nun mal kein Yogi" von Joachim Walther
Regie: Herrmann Zschoche
Der Kinosommer wird erstmals im Wartburgkreis angeboten und lehnt sich an das mobile Kinoformat von „Kino-Walther“ aus Falken an, dass leider schon vor vielen Jahren ersatzlos weggebrochen ist. Die Filme suchen sich Bürgerinnen und Bürger jeweils selbst aus. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Der Auftakt des Kinosommers fand am 16.05.2024 in Creuzburg mit dem Film „Gundermann“ statt. Am 13.06.2024 wurde in Pferdsdorf-Spichra „Heißer Sommer“ gezeigt; am 26.06. in Bad Liebenstein im Ortsteil Meimers wiederum „Gundermann“.
Am 06.08.2024 wird in Wutha-Farnroda um 19:00 in der Hörselberghalle der Film: „Solo Sunny“ vorgeführt.
Die nächsten Veranstaltungen sind geplant:
| • | am 14.08.2024 um 20:00 Uhr im Freibad in Mihla („Ein Mann namens Otto“ und |
| • | am 22.08.2024 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Ifta (Der Film steht noch nicht fest). |