Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 30/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Über die Sommermonate ging es in den drei Großbaustellen im Amt Creuzburg gut voran.

Die Obere Lohfeldstraße ist inzwischen kanalseitig vollständig erneuert (Bilder). Nun muss noch die Trinkwasserleitung verlegt werden, ehe dann der Straßenbau beginnt.

Die Stadt hofft, dass zeitnah ein positiver Fördermittelbescheid eingeht. Dadurch könnte im Nachgang, also in 2026, gleich die Schornstraße grundhaft ausgebaut werden. Dies ist aber nur mit Erlangen einer bereits zweimal beantragten Förderung möglich.

Mit der jetzigen Baumaßnahme wird aber bereits Vorsorge getroffen, wenn dann die Schornstraße und auch die Lohfeldstraße ausgebaut werden.

Das Ausrücken unserer Stützpunktwehr muss dabei immer möglich sein, daher wird jetzt bereits, um das bei den nachfolgenden Bauabschnitten zu gewährleisten, eine Baustraße über ein privates Grundstück so ertüchtigt, dass das Ausrücken möglich sein wird.

Auch der Ausbau der Flurscheide in Frankenroda geht zügig voran. Hier wird auch die Leitung für die neue Internetanlage mitverlegt, wobei diese Baumaßnahmen schwierig in der Abstimmung verlaufen sind.

Gut voran geht der Umbau der Praetoriusschule. Hier arbeiten gleichzeitig mehrere Gewerke und allmählich nehmen die zukünftigen Büros auch hinsichtlich der Raumaufteilung und der Ausstattung Gestalt an.

Fortgesetzt werden die Arbeiten am Internetausbau, jetzt in Scherbda und nachfolgend in Frankenroda und Creuzburg. Für Mihla wird laut Vertrag mit der Firma glasfaser plus, die Erschließung der gesamten Ortslage planerisch abgestimmt. Die Bauarbeiten hinsichtlich des Anschlusses aller Haushalte mit Glasfaseranschlüssen soll noch in diesem Jahr beginnen.

Amt Creuzburg