Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 30/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Udo Schilling, Vorsitzender der Regionalen Arbeitsgruppe des Leader- Programms im Wartburgkreis, übergibt Fördermittelurkunden an Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Amt Creuzburg

Im „Blauen Schrank“ im Treffurter Ortsteil Falken, einem in der Region gut bekannten Hofladen, trafen sich die Akteure und Verantwortlichen der Leader-Aktionsgruppe.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Auswahlverfahren wurden durch den Kreis, Vizelandrat Udo Schilling hat hier als Vorsitzender der Regionalen Arbeitsgruppe, unterstützt von Regionalmanagerin Aline Suchantke, die Vorhabensträger des Jahres 2025 begrüßt.

Nach der kurzen aber mit viel Beifall belohnten Vorstellung des „Blauen Schrankes“ durch Frau Becker, selbst einmal Nutznießer der Leader-Förderung, wurden die positiv beschiedenen Vorhaben dieses Jahres vorgestellt und die Urkunden zur Förderung übergeben.

Insgesamt unterstützt Leader im Wartburgkreis rund 30 Vorhaben auf dem Land mit mehr als 500.000 Euro, alles Mittel der EU. Das Geld kommt aus dem sogenannten LEADER-Programm zur Regionalentwicklung.

Udo Schilling betonte, dass es in diesem Jahr vor allem um die Stärkung des ländlichen Raumes gehe. So können in vielen Orten Vereins- oder Dorfgemeinschaftshäuser unterstützt werden, so in Neuenhof, Wölferbütt, Vitzeroda, Oberzella, Schnellmannshausen, Kaiseroda, Neukirchen, Horschlitt, Creuzburg und Oberellen.

Ganz wichtig für die Region ist das Vorhaben, schnelles Internet für die Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ auf dem Harsberg zu verlegen.

In der Stadt Amt Creuzburg erhält der Creuzburger Carneval Club eine Förderung. Der Verein hatte die alte Creuzburger Turnhalle von der Stadt erworben und begonnen, das schon lange als Vereinszentrum genutzte Gebäude zu sanieren. Mit dieser Förderung durch das Leader-Programm und die Unterstützung durch die Stadt ist nun die Sanierung gesichert.

Für den Ortsteil Ebenshausen will die Dorfgemeinschaft unter Federführung des Feuerwehrvereins den Anger mit Spielplatz und Grünanlage zu einem Mehrgenerationenpark ausbauen. Neben der Förderung unterstützt die Stadt auch dieses Vorhaben durch einen Zuschuss. Eine Förderung gab es für die Stadt auch für die Gestaltung einer „Mitfahrbank“ im Ortsteil Scherbda.

Der Vorsitzende der Regionalen Aktionsgruppe LEADER Wartburgregion, der Kreisbeigeordnete Udo Schilling (CDU) sagte, es brauche Mut, um etwas zu bewegen. Die ausgewählten Vorhaben seien Mutmacher für den ländlichen Raum.

Amt Creuzburg