In der letzten Gemeinderatssitzung beschloss der Gemeinderat den Umbau der Bushaltestelle Krauthausen Mitte in der Ortslage Krauthausen. Die Gemeinde beabsichtigt, den beidseitigen Umbau der Bushaltestelle mithilfe von Zuwendungen gemäß der Richtlinie zur Förderung von Verkehrsinfrastruktur in Thüringen zu realisieren.
Die Bushaltestellen werden durch den öffentlichen Personennahverkehr und besonders durch den Schülerverkehr stark frequentiert. Durch einen barrierefreien Ausbau der Haltestellen wird für Menschen mit Behinderung ein hindernisfreier Zugang geschaffen, welcher den Zu- und Ausstieg erheblich verbessert.
Im Zuge dieser Baumaßnahme wird gleichzeitig die Neugestaltung der Freifläche am Anger realisiert. Auf dem Anger wird eine neue Linde gepflanzt. Begrenzt wird diese mit einer Pflanzscheibe durch Blockelemente aus Beton. Auch das Pflaster wird erneuert und neue Sitzgelegenheiten aufgestellt. Neue Sträucher werden ebenfalls gepflanzt.
Die Baumaßnahmen werden in der 33. KW beginnen. Der Ausbau erfolgt unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalanlage. Die Ersatzhaltestellen werden durch das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil im Bereich des Gemeindeamtes Oberstraße aufgestellt.
Für die durch die Baumaßnahmen entstehenden Behinderungen bitten wir sie um Ihr Verständnis.
Mit freundlichem Gruß
Bürgermeister Ralf Galus