Mit diesem alten Lied zum Schulanfang lockt man heute natürlich kein sechsjähriges Kind mehr hinter dem Ofen vor. Und das ist auch gut so. Die Welt ist so schnell, bunt und vielfältig, dass es neugierige, schlaue und selbstbewusste kleine Menschen braucht. 15 von ihnen haben die letzten Jahre bei uns, den „Cuxhofwichteln“ in Mihla gespielt, gelernt und sich zu tollen kleinen Persönlichkeiten entwickelt, die nun zuversichtlich den nächsten Lebensabschnitt antreten können.
In der Gruppe „Werrageister“ (ein in einem demokratischen Prozess selbst gewählter Name) wurden aus Kindern kleine Experten auf unterschiedlichsten Fachgebieten wie zum Beispiel Sophia, die Kleintierfee und Schmetterlingsflüsterin. Karl, der Mathe Experte mit Kenntnissen aller Dino Namen. Paul, Max, Samu und Emilian, die Experten für Monster, Geister und alles Überirdische. Florentine, die Erfinderin phantastischer Geschichten. Zeliha, die orientalische Tänzerin und Emma, Romy und Noah, die künftigen Erzieher mit dem Händchen für die Kleinsten von uns. Neymar, der kreative Baumeister mit spitzen Ideen zum Bau von verschlungenen Bauwerken. Samuel, der Höhlenbaumeister, welcher auch noch richtig tolle Sachen malt und bastelt. Clea, die fleißige Helferin und mutige Sportlerin und die Ava, die schon jetzt Buchstabenqueen und Zahlenass ist. WOW, oder?
Wir haben Corona überstanden. Dann hatten wir eine spannende Vorschulzeit, waren oft schon in der Grundschule, um alles kennen zu lernen. Endlich konnten wir wieder in die Welt reisen.
Wir besuchten den Kinderkanal in Erfurt, hatten mit der Verkehrswacht eine Woche Verkehrserziehung mit anschließenden Fest auf dem Sportplatz, einen Erste-Hilfe-Kurs mit unserer Kati vom ASB und das große Zirkusprojekt mit der Grundschule Nazza.
Der Besuch auf dem Burgspielplatz Treffurt und die Abschlussfeier mit den Eltern, Übernachtung und Zuckertütenfest waren die Krönung. Ohne die kreative Mitwirkung von „Clown Peti“ wäre alles nur halb so schön gewesen, danke für deine tollen Ideen.
ThEKiZ Sportfest der Vereine auf dem Sportplatz, Spielplatzbesuche auf dem Mihlaer Spielplatz mit Storchentaufe, unsere Fahrradtour mit Susi und Marco auf den Spielplatz nach Ebenshausen, den Schwimmbadbesuch im Freibad Mihla und vieles mehr haben uns die letzten Wochen unvergesslich gemacht.
All die tollen Unternehmungen waren nur dank der super Unterstützung durch unsere Eltern und alle Mitarbeiter und Praktikanten im Team der „Cuxhofwichtel“ möglich.
Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!!
Eine ereignisreiche Zeit geht nun zu Ende und wir wünschen allen Schulanfängern und deren Eltern einen erfolgreichen Start in eine neue Herausforderung.
Euer Wichtelteam