Die letzten Tage vor der Schule sind ganz schön aufregend für die Schulanfänger der Cuxhofwichtel, ein Highlight folgte dem nächsten.
Einen von vielen aufregenden Tagen verbrachten wir bei der Berufsfeuerwehr in Eisenach. Mit dem Bus nach Eisenach, ein kurzer Gang zu Fuß und schon sind wir da. Wir werden von einem Feuerwehrmann begrüßt, der uns die komplette Feuerwache zeigen möchte. Zuerst werden uns die Räumlichkeiten gezeigt, wo sich alle Feuerwehrmänner aufhalten, wenn einmal kein Einsatz ist. Wir schreiben bewusst Männer, denn eine Feuerwehrfrau, sucht man bei der Berufsfeuerwehr vergebens. Wir bekommen wirklich alles gezeigt, von der Küche wo gemeinsam gekocht wird, zu den Schlafzimmern, dem Aufenthaltsraum oder dem Fitnessraum. Anschließend geht es weiter zu den Funktionsräumen, dort wo Kleidung oder Zubehör wie Schutzmasken oder sonstiges aufbewahrt wird. Da freitags Putztag ist bei der Feuerwehr, ist in jedem Raum jemand zu finden, der sauber macht oder Dinge prüft wie zum Beispiel die Gasschutzmasken, dass dann auch alles sauber ist und zum Einsatz funktioniert.
Weiter geht’s in der Fahrzeughalle. Da wurden die Augen groß, bei den ganzen Fahrzeugen. Natürlich bekommen wir einen Einblick in ein Feuerwehrauto und dürfen sogar einsteigen und das Blaulicht anmachen. Nachdem uns im Auto alles gezeigt wurde, was wirklich ganz schön viel war, geht’s nach draußen zum Löschfahrzeug. Wir bekommen die verschiedenen Schläuche erklärt und dürfen am Ende sogar mal selbst Wasser mit dem Schlauch spritzen. Zum Abschluss wird uns der Leiterwagen gezeigt und wie weit sich die Drehleiter ausfahren lassen kann.
Was für ein lehrreicher Besuch, wir waren ganz schön erstaunt, was Feuerwehrmänner und -frauen alles zu leisten haben.
Nach unserem Besuch ist noch etwas Zeit bis der Bus kommt, deshalb wird noch ein Spielplatz in der Nähe besucht.
Die Schulanfänger mit dem Erzieherinnenteam
des ASB ThEKiZ Kindergarten „Cuxhofwichtel“