Seit 10 Jahren ist die Regelschule in Mihla auch Naturparkschule. An dieses Jubiläum wurde unlängst zum Schuljahresende von Regelschulleiter Uwe Schwanz und Naturparkleiterin Claudia Wilhelm erinnert. Die Umweltschüler aller Klassen erfuhren in einem interessanten Bildervortrag von den Meilensteinen der Zusammenarbeit, wie z.B. die Partnerschaft zum rumänischen Nationalpark Rodnaer Gebirge und die zurückliegenden Besuche der deutschen Schüler in Rumänien, von zahlreichen Baumpflanzungen, Biberprojekten, Entdeckungsreisen im Naturpark und spannenden Waldexkursionen.
Auch das MDR Fernsehen dreht vor Ort und berichtete im abendlichen Thüringenjournal davon. Vorher hatten die Schüler sich noch mit dem Thema „Mein Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal“ kreativ auseinandergesetzt und Collagen erstellt, die am Ende präsentiert wurden.
Als besonderes Geschenk hatten Naturparkleiterin Claudia Wilhelm und Umweltpädagogin Sibylle Wagner noch einen Satz Einschlaglupen mitgebracht, um weitere Forschungen der Schüler in der Natur zu unterstützen. Verabredet wurde am Ende auch ein Besuch der Umweltschüler im Naturparkzentrum Fürstenhagen bei Heiligenstadt im neuen Schuljahr, um einmal den Verwaltungssitz des Naturparks und die neue Ausstellung vor Ort kennen zu lernen.
S. Merten