FILM: WIR WAREN KUMPEL -
MIT PUBLIKUMSGESPRÄCH AM 23.08.24
Im Schatten der Schließung einer der letzten deutschen Steinkohlezechen begleitet WIR WAREN KUMPEL mehrere (Berg-)Männer und eine (Berg-) Frau auf einer tragisch humorvollen Suche nach einer neuen Rolle im Leben. Ein Film über Neuorientierung, Freundschaft, Toleranz und Mut. Veranstaltungsort: Martin-Luther-Haus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 3, Heringen (W.). Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 4 Euro
BLAUE STUNDE -
ABENDFÜHRUNG AM MONTE KALI AM 24.08.24
Im Abendlicht wird der Monte Kali in Heringen (Werra) erklommen. Auf dem Haldenplateau angekommen, wartet die blaue Stunde mit ihrer besonderen Atmosphäre. Der Monte Kali ist ein Wahrzeichen der Kalibergbauregion im mittleren Werratal. Sachkundige Haldenführer informieren über viele Themen rund um den Kalibergbau. Beim Spaziergang über das Plateau ist nicht nur eine technische Sehenswürdigkeit hautnah zu erleben, sondern es bieten sich auch weite Ausblicke in die hessische und thüringische Mittelgebirgslandschaft an der Werra. Treffen um 18 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Hexentanzplatz, Dauer: ca. 2,5 Std., Kosten: Erwachsene: 12 Euro / Kinder 9 Euro, Teilnahme ab 6 Jahre möglich. Eine Anmeldung unter: post@montekali.eu ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.
RADTOUR INS BLAUE:
INDUSTRIEGESCHICHTE IM WERRATAL AM 25.08.24
Mit dem Rad geht es in der Umgebung von Heringen auf eine Reise in Vergangenheit und Gegenwart des Kalibergbaus im Werratal. Beginn ist am Sonntag, den 25.08.24 um 13.30 Uhr an der Sparkasse in Heringen (W.). Dabei werden produzierende und stillgelegte Standorte, Bergmannsiedlungen und Infrastrukturanlagen angefahren. Im Verlauf der 4-stündigen Tour wird deutlich, wie stark der Kalibergbau die Region seit über 130 Jahren und bis zum heutigen Tag prägt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter: info@kalimuseum.de ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.
Veranstalter: Förderkreis Werra Kalibergbau Museum e.V.
Das komplette Programm unter:
www.blauer-sonntag.de