Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 33/2025
Bischofroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Lerchenberger Straße 22 99817 Eisenach OT Neukirchen

Vikar Frederik Langer - Tel: 03691/ 610986

Pfarrer Torsten Schneider - Tel: 03691/ 818781

E-Mail: torsten.schneider@ekmd.de / frederik.langer@ekmd.de

Regionalbüro

Angela Köhler / angela.koehler@ekmd.de

Klosterstraße 12

99831 Creuzburg

Sprechzeiten: Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Tel: 036926/899400

Monatsspruch August 2025

Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag

und stehe nun hier und bin sein Zeuge.

Apostelgeschichte 26, 22

Gottesdienste im Pfarrbereich Bischofroda/Neukirchen

Freitag, 22. August

Madelungen, 18.00 Uhr,

Abendmahlsandacht mit anschl. Abendessen

Sonntag, 24. August

14.00 Uhr Gemeindefest mit Andacht in Hötzelsroda

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich ein zu unserem Gemeindefest. Das Fest beginnt um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen, eine Kirchenrallye und weitere kreative Angebote für Kinder und Jugendliche.

Um 17.00 Uhr gibt Michael Teuber mit weiteren Musikern ein Bläser-Benefizkonzert zugunsten eines reparaturbedürftigen Kirchenfensters in Hötzelsroda.

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Sonntag, 29. August

Stregda, 18.00 Uhr, Gottesdienst

Sonntag, 31. August

Neukirchen, 9.30 Uhr, Gottesdienst

Bischofroda, 11.00 Uhr, Gottesdienst

Singkreis Hötzelsroda

montags von 19.00 bis 20.00 Uhr Gemeindehaus, Schillerplatz 1,

Leitung Bernhard Stephan, Tel. 03691 / 610 133

Chor Madelungen/Krauthausen

donnerstags 20.00 Uhr

Gemeindehaus, Max-Kürschner-Str. 27, Madelungen

Leitung Angelika Meincke

Chor Neukirchen

Probentermine: 13.06., 20.06. Gemeindezentrum „Alte Schule“ 11.07., 25.07. Gemeinderäume Pfarrhaus Gründung eines Posaunenchors

Leitung Anna-Dorothee Roth und Marie Senf

Das Angebot richtet sich an ehemalige Bläser sowie an interessierte Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene, die diese Instrumente wiederentdecken oder neu lernen möchten und Freude am gemein samen Musizieren haben. Instrumente sind vorhanden. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gern bei Gerhard Schein und Michael Teuber, unter deren Leitung die Proben stattfinden.

Tel.: 0178 - 92 99 470 oder 0157 - 33 997 854

Christenlehre

donnerstags

16.00 Uhr im Pfarrhaus Madelungen

donnerstags

15.45 Uhr im Gemeindehaus Hötzelsroda

mittwochs

15.45 Uhr im Pfarrhaus Bischofroda

Gemeindekirchenratswahl 2025

Anfang September werden alle Gemeindeglieder die Briefwahlunterlagen erhalten.

Für die Wahl können Sie die Briefwahlkästen nutzen oder ihre Briefwahlunterlagen am Wahltag abgeben.

Folgende Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Neukirchen (Wahl 28. September)

Bätzel, Eugen

Künzel, Beate

Laun, Gerhard

Madelungen (Wahl 28. September)

Meincke, Angelika

Reinhardt, Anette

Stregda (Wahl 28. September)

Hörschelmann, Uwe

Steinhäuser, Kerstin

Hötzelsroda (Wahl 28. September)

Langmaß, Constanze

Scholz, Thomas

Berka v. d. H. (Wahl 28. September)

Edner, Yvonne

Happ, Philipp

Hartung, Heidrun

Lehmann, Nicole

Röttelbach, Jens

Bischofroda (Wahl 5. Oktober)

Berz, Nick

Gerlach, Anke

Heß, Juliane

Müller, Cornelia

Wallstein, Martin

Ütteroda (Wahl 5. Oktober)

Becker, Anika

Mende, Stefan

Schneider, Katharina

König, Jeanette

Kinderferienwoche vom 30.06. bis 04.07.2025 -

Thema: Grenzen erleben, Freiheit finden

In der diesjährigen Kinderferienwoche stand das Thema „Grenzen“ im Mittelpunkt. Über fünf Tage hinweg nahmen insgesamt 31 Kinder aus verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen (Ifta, Stregda, Creuzburg, Eisenach, Ebenshausen, Neuenhof, Scherbda) im Alter von 6-12 Jahren an einem abwechslungsreichen Programm teil, das pädagogisch, kreativ und bewegungsorientiert durch die Diakoninnen Gaby Neuber und Maria Kristin Mende gestaltet wurde. Bereichert wurde das Programm durch Nicole Sode, die gerade beim Kirchkreis eine berufsbegleitende Ausbildung zur Gemeindepädagogin absolviert, und Marie Senf, welche frisch vom Gemeindepädagogikstudium aus Moritzburg zu uns gestoßen sind.

Wir danken ganz herzlich unseren Ehrenamtlichen Helfern Wiebke Preissel, Sarah Neuber, Hannelore Beer und Bärbel Glock - ohne Euch ALLE hätten wir diese Woche so nicht durchführen können.

Ein besonderer Dank gilt der politischen Gemeinde Treffurt und Herrn Bürgersmeister Reinz, die uns die Schule in Ifta kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, dem Klostergarten Creuzburg für die Mittagsbewirtung und natürlich bei allen KINDERN, die dabei waren.

Wenn wir schon mit Dankesworten beginnen, dann bedanken wir uns natürlich auch beim Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen, bei den Kirchengemeinden, dem BEJM und dem Landratsamt WAK für die von Ihnen gezahlten Fördermittel, ansonsten hätten wir diese Woche nicht für diesen Preis anbieten können.

Die ersten Erlebnisse konnten wir direkt vor Ort erfahren. Auf den noch erhaltenen Wegen, der damaligen Grenzpatrouillen, stimmten wir uns auf das Thema ein.

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha in Geisa. Die Kinder erhielten kindgerechte Einblicke in die deutsch-deutsche Teilung und lernten, was politische und geografische Grenzen bedeuten. Durch eine altersgerechte Führung und objektiven Elemente konnten die Kinder ein Gefühl für Geschichte und Freiheit gewinnen.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch von den Zeitzeugen, Helmut Fischer und Siegfried Glock aus Ifta, die den Kindern aus ihrem Leben in der Zeit der innerdeutschen Grenze berichteten. Mit großer Aufmerksamkeit und vielen Fragen hörten die Kinder zu, wie die Teilung Deutschlands den Alltag beeinflusste, zum Beispiel, wenn Familien getrennt wurden oder wenn man nicht frei reisen durfte. Diese persönlichen Erzählungen gaben den historischen Fakten eine greifbare, emotionale Dimension. Jeden Morgen arbeiteten wir an einer biblischen Geschichte; jeden Tag ging diese ein Stück weiter, bis die Mauer fiel. Welche biblische Geschichte könnte das wohl sein? Das Volk, dass 40 Jahre durch die Wüste wandert - die DDR Bürger? Nein, die stehen nicht in der Bibel. Es war das Volk Israel um Mose und Josua. Wir hörten von Kundschaftern und hohen Mauern in Jericho. Von einer Frau Namens Rahab, die den Kundschaftern der Israeliten geholfen hat, sich in ihrem Haus zu verstecken.

Passend zum Thema „Persönliche Grenzen und innere Stärke“ wurde ein Resilienz Training durchgeführt. Im Team übten die Kinder spielerisch den Umgang mit Herausforderungen, Konflikten und Frustrationen. Ziel war es, Selbstbewusstsein, Empathie und ein gesundes Maß an Selbstschutz zu fördern. Übungen zur Achtsamkeit und zum Ausdruck eigener Gefühle waren zentraler Bestandteil des Trainings.

In verschiedenen kreativen Workshops konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Angeboten wurden: Gläser gravieren, Brettchen mit Brennkolben verzieren, T-Shirts individuell gestalten, schnelltrocknenden Ton gießen und farblich gestalten. Diese Angebote stärkten die Kreativität und geben Raum für persönliche Ausdrucksform. Ebenso besuchten wir den Ziegenhof Rösebach in Ifta, DANKE an Mira Kuhlmann für diese wunderbare Führung, direkt an der Grenze.

Die Kinderferienwoche war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten sich mit dem Thema „Grenzen“ auf vielfältige Weise auseinandersetzen-historisch, emotional und künstlerisch. Der Mix aus Bildung, Spiel und Kreativität förderte sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch die individuelle Entwicklung. Besonders der Besuch in Geisa sowie das Resilienz Training wurden von den Kindern sehr positiv aufgenommen und zeigten, wie wichtig es ist, sowohl äußere als auch innere Grenzen zu erkennen und zu verstehen.