Dr. Gerhard Seifert aus Gera, gebürtiger Mihlaer und seiner alten Heimat noch immer eng verbunden, interessierte sich seit Beginn für die Entwicklung des Museums im Rathaus. Er ist Sammler von alten Gemälden.
Im Jahre 2013 übergab er das Gemälde des Rittmeisters Ernst Christoph von Harstall, welches er auf einer Kunstauktion ersteigert hatte, als Leihgabe an das Museum.
Nun war Dr. Seifert wieder fündig. Es gelang ihm, ein weiteres Gemälde zu erwerben. Vor einigen Tagen konnte er dies an Bürgermeister Rainer Lämmerhirt übergeben.
Es zeigt eine Szene vor der Liboriuskapelle in Creuzburg. Das Gemälde erinnert sehr stark an das bekannte Bild von Ernst Christian Johann Friedrich Preller d. Ä. (1804-1878), der 1840 eine Prozession zur Liboriuskapelle malte.
Dieses Bild wurde rasch sehr bekannt. Unser Gemälde, dessen Künstler leider unbekannt ist, erscheint beinahe als eine Kopie des Meisterwerkes.
Egal, Dr. Gerhard Seifert hat es nun als Leihgabe an die Stadt übergeben und wie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt mitteilte, soll es nach der Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes in der Praetoriusschule im dortigen Versammlungsraum gemeinsam mit anderen bereits erworbenen Landschaftsbildern zu sehen sein. Bis dahin kann man sich das Gemälde im Mihlaer Museum anschauen.
Vielen Dank an Dr. Gerhard Seifert! Er nutzte seinen Besuch in Mihla gleich zu einem Rundgang im Museum und zu einem Besuch bei Ernst Christoph von Harstall.
Amt Creuzburg