Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 33/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historisches

Flößer auf der Werra bei Buchenau. Jährlich zogen hunderte Flöße die Werra abwärts. Das Bauholz aus dem Thüringer Wald war gefragt. Die Flöße transportierten aber auch Waren aller Art, die in den Werraorten gut verkauft wurden. Mit dem Ausbruch des Krieges 1939 erlosch der Flößerbetrieb.

Dieses Foto entstand zur Einweihung des neuen Schützenhauses 1925 am Propel. Vom Haus aus wurde bei Schützenfesten in Richtung Arzelbach geschossen. Dort stand noch bis vor einigen Jahren die “Schützenmauer”.  

Oktober bis Dezember

-

Der Gemeinderat beschließt, Finanzmittel zur Beschaffung eines Schulkinos zur Verfügung zu stellen. Weiterhin soll im Ort eine Wanderbibliothek eingerichtet werden.

Damit wird die erste Mihlaer Bibliothek begründet.

-

Für Diskussionen unter der Einwohnerschaft sorgt der Vorschlag des Landbezirkes Eisenach, in Mihla ein Krankenhaus aufzubauen. Später wird dieser Vorschlag allerdings nicht weiterverfolgt.

Ein reger Flößerbetrieb ist zu vermelden.

-

In der Grundmühle bricht der Typhus aus.

-

Im Gemeinderat wird um einen dringend notwendigen Schulneubau diskutiert. Die Bürgerschule in der Marktstraße ist in einem so schlechten Zustand, dass die bauliche Sperrung droht. Mit den beiden Schulsälen in der Karl-Alexander-Schule ist der Schulbetrieb nicht durchführbar. Es bleibt jedoch bei verschiedenen Vorschlägen, da das Geld für einen Neubau fehlt. Selbst der Beschluss zum Verputzen der Karl-Alexander-Schule kann später nicht umgesetzt werden.

-

Ein reger Flößerbetrieb ist zu vermelden.

-

Die Bauarbeiten an der Straße Mihla - Mühlhausen stehen kurz vor dem Abschluss. Gebaut wird an der „Struppeiche“. Am 6.11.1925 wird die erneuerte Staatsstraße von Eisenach bis zur preußischen Grenze an der Struppeiche feierlich eröffnet.

Auch die Straße Neukirchen bis Mihla wird völlig erneuert. So wird zurzeit ein neues Packlager eingebracht.

-

Das Mihlaer Schützenfest wird in diesem Jahr besonders groß gefeiert. Es ist dem Verein gelungen, ein eigenes Schützenhaus mit Schießanlage am Propel aufzubauen. Anlässlich des Festes wird das neue Schützenhaus eingeweiht.

Ortschronist Mihla