Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 33/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Michael-Praetorius-Tage in Creuzburg

Vom 12. bis 14. September 2025 finden in Creuzburg die Michael-Praetorius-Tage statt. Über drei Tage gibt es ein umfangreiches und vielgestaltiges Programm rund um die Musik aus Renaissance und Frühbarock.

Die Satyr’s Band aus Basel unter der Leitung von Andreas Böhlen (www.andreasboehlen.com) gestaltet mit dem Festkonzert am Samstagabend den Höhepunkt der Michael-Praetorius-Tage. Es wird Musik von Michael Praetorius in seiner ursprünglichen Form mit Sängern und Musikern, dann im Stil von Praetorius von den heutigen Musikern verziert und schließlich weitergedacht in einen heutigen Jazzkontext zu hören sein. Für alle drei Sichtweisen auf die Musik kommen neben den Sängern vor allem Instrumente aus der Zeit Praetorius’ wie Zink, Pommer, Dulzian und Blockflöten zum Einsatz. Im Jazzteil stoßen dann Saxophone hinzu. Die Jazzkompositionen komponiert Moritz Sembritzki speziell für dieses Creuzburger Konzertprogramm.

In diesem Programm trifft also historische Aufführungspraxis auf den Drang zu künstlerischer Weiterentwicklung. Die Musikepoche von Michael Praetorius wird ja von vielen gravierenden musikalischen Neuerungen geprägt. Insofern sind die Neu-Kompositionen dieses Programms im Sinne des experimentierfreudigen Praetorius, der sich ja auch stets weiterentwickelt und auf seinem bestehenden musikalischen Wissen aufgebaut hat. Neben den verschiedenen Stilen gibt es an diesem Abend ganz unterschiedliche Sichtweisen auf Praetorius’ Musik, die somit bei einem sehr breiten Publikum auf Interesse stoßen wird.

Böhlen und sein Ensemble bieten außerdem zwei offene Workshops für Chorsänger und Instrumentalisten jeden Alters an. Die Workshopteilnehmer haben die Möglichkeit, die von Ihnen erarbeiteten Stücke im Gottesdienst am Sonntag zu präsentieren. Eine Teilnahmeanmeldung für die Workshops

Auch das Nachtkonzert lädt zum Mitsingen ein. Thomas Friedlaender wird auf diversen Zinken, Trompeten, Hörnern, Schlagwerk usw. Lieder und Pilgergesänge gemeinsam mit dem Publikum musizieren. Das gemeinsame Abendliedersingen im Kerzenschein auf der historischen Werrabrücke stimmt auf das Konzert ein.

Das Eröffnungskonzert und das Mittagskonzert werden von Musikschülern, Laien und professionellen Musikern unserer Region gestaltet.

Instrumental- und Chor-Workshop

Im Rahmen der Michael-Praetorius-Tage werden ein Instrumental- und Chorworkshop angeboten. Beide Workshops bestehen aus jeweils zwei Teilen. Die Workshops richten sich an interessierte Instrumentalisten (Holz- und Blechblasinstrumente) sowie Chorsänger. Unter professioneller Anleitung durch international bekannte Künstler werden die Workshopteilnehmer an die Musik von Michael Praetorius herangeführt. Dabei werden mehrchörige Werke des in Creuzburg geborenen Komponisten erarbeitet, die dann im Festgottesdienst am Sonntag zur Aufführung gelangen.

Die Workshops werden geleitet von Prof. Amy Power, Australien (Instrumentalworkshop), Prof. Andreas Böhlen, Basel (Instrumentalworkshop) sowie Christina Boner, Basel (Chorworkshop). Der Teilnehmerbeitrag für beide Workshopteile beträgt 30,- € (Schüler/ Studenten bis 25: 15,- €).

Die Workshops finden parallel am Freitag, 12.09.2025, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Samstag, 13.09.2025, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Veranstaltungszentrum Klostergarten statt.

Melden Sie sich bitte mit Angabe Ihres Instrumentes bzw. Ihrer Stimmlage, Ihrer musikalischen Vorbildung (zum Beispiel Notenkenntniss oder Chorerfahrung, Unterricht privat oder an einer Musikschule oder Musikhochschule) sowie Ihrer Telefonnummer und ihrer Mail-Adresse bei Kantorin Anna Fuchs-Mertens an.

Kontakt und Anmeldung:

Kantorin Anna Fuchs-Mertens

anna.fuchs-mertens@kirchenkreis-eisenach.de