Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 34/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Ortsgeschehen

Gearbeitet wird am neuen Brückengeländer

Auf dem zweiten Foto ist gut zu erkennen, wie die schadhaften Bereiche im alten Holz ersetzt werden, eine sehr aufwändige Arbeit

Alle 14 Tage finden am Ebenshäuser Steg Bauberatungen zwischen der Stadt Amt Creuzburg, dem Planungsbüro, der Baufirma und der Bauabteilung der VG statt.

Zwischenzeitlich ist Ortsteilbürgermeister Jan Werneburg auf der Baustelle, um mit den Baufachleuten Gespräche zu führen oder auftretende Probleme zu lösen.

Gearbeitet wurde in der 3. Augustwoche an der Wiederherstellung der beidseitigen Geländer. Schadstellen, die durch den Holzgutachter festgestellt wurden, sind entfern, das gesunde Holz wird mit neuen Schichten auf die erforderliche Bauhöhe gebracht. Das ist ein Vorgang, der von den Zimmerleuten handwerkliches Geschick erfordert. Danach beginnen die Demontage des Holzbelags der Brücke und das Aufbringen der neuen Bodenstücke, nun nicht mehr aus Holz, sondern wetterfest beschichtet und rutschfest, wie es für eine Fahrradbrücke Vorschrift ist.

Geplant ist, die Arbeiten an der Sanierung der Brücke bis Ende September erfolgreich abzuschließen.

Amt Creuzburg